Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll161. Sitzung / Seite 118

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Schaffung eines transparenten und wirksamen Controlling über den Einsatz von Budgetmitteln im Schulbereich

Einführung österreichweit gültiger Infrastrukturstandards für Schulen

Schaffung eines Kriterienkatalogs anhand dessen Ressourcen für Förder- und Unter­stützungsmaßnahmen österreichweit einheitlich geregelt und zugeteilt werden können

Schaffung eines Dienstrechtes für nicht-pädagogisches Personal an Schulen

Bereitstellung von Verwaltungsfachkräften für die Organisations- und Verwaltungs­tätig­keiten an Schulen

Entwicklung bundesweit gültiger Zieldefinitionen für alle Schulstufen

Ad 4.) Wir fordern ein Bildungssystem, in dem alle Kinder und Jugendlichen so früh wie möglich in ihren Talenten und Fähigkeiten kontinuierlich gefördert und in ihren Schwächen unterstützt werden.

Aktive Begabungserkennung und Förderung von Talenten der SchülerInnen auf allen Schulstufen

Verpflichtende Weiterbildung aller Lehrpersonen zur Stärkung der Diagnosekompe­tenzen

Kostenlose Unterstützung von SchülerInnen bei Schwächen in allen Schulen

Recht auf kostenlosen Förderunterricht an den Schulen

Bereitstellung von Unterstützungspersonal für den Förderunterricht

Schaffung eines Dienstrechtes für Unterstützungspersonal an Schulen

Modularisierung des Unterrichts, um unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten und Ar­beitspensen zu ermöglichen

Individualisierung des Unterrichts

Schaffung bzw. Ausweitung des e-Learningangebotes für SchülerInnen

Einführung Schulen übergreifender Leistungskurse für Hochbegabte

Begabtenförderung in allen Bereichen: mathematisch-naturwissenschaftlich, sprach­lich, sportlich, sozial, musisch-kreativ oder auch ökonomisch

Leistungsförderung für begabte SchülerInnen

Stärkung des Selbstwertgefühls der SchülerInnen

Schaffung vielfältiger Lernangebote

Schulautonom freie Gestaltung des Unterrichts je nach regionalen und individuellen Bedürfnissen und Schwerpunkten

Definition eines Minimumkriteriums (Bildungsstandards) für alle Schulstufen, darüber hinaus große Freiheiten im Unterrichtsangebot

Schaffung Schulstufen übergreifender Kurse und Förderangebote

Ausweitung der inneren Differenzierung des Unterrichts

Schaffung nahtloser Übergänge zwischen Schulformen und Schulstufen

Einführung eines transparenten System der Anerkennung bereits erbrachter Leis­tungen (ähnlich den ECTS Punkten im tertiären Bereich)

Einführung einer Garantie für das Nachholen von Bildungsabschlüssen

 


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