Schaffung eines transparenten und wirksamen Controlling über den Einsatz von Budgetmitteln im Schulbereich
Einführung österreichweit gültiger Infrastrukturstandards für Schulen
Schaffung eines Kriterienkatalogs anhand dessen Ressourcen für Förder- und Unterstützungsmaßnahmen österreichweit einheitlich geregelt und zugeteilt werden können
Schaffung eines Dienstrechtes für nicht-pädagogisches Personal an Schulen
Bereitstellung von Verwaltungsfachkräften für die Organisations- und Verwaltungstätigkeiten an Schulen
Entwicklung bundesweit gültiger Zieldefinitionen für alle Schulstufen
Ad 4.) Wir fordern ein Bildungssystem, in dem alle Kinder und Jugendlichen so früh wie möglich in ihren Talenten und Fähigkeiten kontinuierlich gefördert und in ihren Schwächen unterstützt werden.
Aktive Begabungserkennung und Förderung von Talenten der SchülerInnen auf allen Schulstufen
Verpflichtende Weiterbildung aller Lehrpersonen zur Stärkung der Diagnosekompetenzen
Kostenlose Unterstützung von SchülerInnen bei Schwächen in allen Schulen
Recht auf kostenlosen Förderunterricht an den Schulen
Bereitstellung von Unterstützungspersonal für den Förderunterricht
Schaffung eines Dienstrechtes für Unterstützungspersonal an Schulen
Modularisierung des Unterrichts, um unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten und Arbeitspensen zu ermöglichen
Individualisierung des Unterrichts
Schaffung bzw. Ausweitung des e-Learningangebotes für SchülerInnen
Einführung Schulen übergreifender Leistungskurse für Hochbegabte
Begabtenförderung in allen Bereichen: mathematisch-naturwissenschaftlich, sprachlich, sportlich, sozial, musisch-kreativ oder auch ökonomisch
Leistungsförderung für begabte SchülerInnen
Stärkung des Selbstwertgefühls der SchülerInnen
Schaffung vielfältiger Lernangebote
Schulautonom freie Gestaltung des Unterrichts je nach regionalen und individuellen Bedürfnissen und Schwerpunkten
Definition eines Minimumkriteriums (Bildungsstandards) für alle Schulstufen, darüber hinaus große Freiheiten im Unterrichtsangebot
Schaffung Schulstufen übergreifender Kurse und Förderangebote
Ausweitung der inneren Differenzierung des Unterrichts
Schaffung nahtloser Übergänge zwischen Schulformen und Schulstufen
Einführung eines transparenten System der Anerkennung bereits erbrachter Leistungen (ähnlich den ECTS Punkten im tertiären Bereich)
Einführung einer Garantie für das Nachholen von Bildungsabschlüssen
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