Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll161. Sitzung / Seite 119

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Schaffung einer Möglichkeit abgebrochene duale Ausbildungen in berufsbildenden mittleren und höheren Schulen abzuschließen

Ad 5.) Wir fordern die systematische Abschaffung des Sitzenbleibens und ein Ende der Nachhilfe.

Die Einführung von ganztägig geführten Schulen als Regelschulen

einen Rechtsanspruch auf Förderunterricht für SchülerInnen.

die Weiterentwicklung der Modularisierung der Oberstufe über das bereits beschlos­sene Maß hinaus

Umstellung auf ein Kurssystem.

Ad 6.) Wir fordern ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen.

Einführung ganztägig geführter Schulen als Regelschulen

Schaffung von Ausnahmeregelungen von der ganztägigen Schule zur Wahrung der Wahlfreiheit der Eltern, da derzeit in weiten Teilen Österreichs aufgrund nur weniger ganztägig geführter Schulen keine Wahlfreiheit besteht

Klare Finanzierungsverantwortung für den gesamten Personalbedarf an ganztägig geführten Schulen

Schaffung der rechtlichen Rahmenbedingungen für verschränkten Unterricht, das bedeutet über den Tag verteilte Lern-, Arbeits- und Erholungsphasen für SchülerInnen

Schaffung von Arbeitsräumen und Infrastruktur, damit LehrerInnen die Vor- und Nach­bereitung des Unterricht, Korrekturarbeiten, Teamsitzungen, Recherchen etc. an der Schule erledigen können

Schaffung der dienst- und besoldungsrechtlichen Grundlagen für die überwiegende Tätigkeit der LehrerInnen an den Schulen

Einführung der täglichen Bewegungseinheit für alle SchülerInnen

Öffnung der Schulen für musische-kreative, sportliche, kulturelle und andere Angebote von Vereinen und anderen Kursanbietern

Umbau der Schulen zu ganztägig nutzbaren Gebäuden, insbesondere hinsichtlich Rück­zugs- und Aufenthaltsräumen für SchülerInnen, Infrastruktur für die Verpflegung von LehrerInnen und SchülerInnen, Sport- und Freizeitanlagen, Begegnungsräume und Labors für SchülerInnen

Schaffung von Kriterien für den Schulneubau, um die ganztägige Nutzbarkeit der Räume zu gewährleisten

Einführung von Qualitätsstandards für die Betreuungsteile ganztägiger Schulen

Bundesweit einheitliche Ausbildung von FreizeitbetreuerInnen an ganztägig geführten Schulen

Qualitativ hochwertige Ausbildung von FreizeitpädagogInnen auf dem Niveau von HortpädagogInnen

Einführung eines bundesweit einheitlichen Dienst- und Besoldungsrechtes für FreizeitpädagogInnen

Einführung einer geförderten Mahlzeit für alle SchülerInnen an ganztägig geführten Schulen

Kostenloses ganztägiges Schulangebot für alle SchülerInnen von 8:00 bis 15:30

 


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