Schaffung einer Möglichkeit abgebrochene duale Ausbildungen in berufsbildenden mittleren und höheren Schulen abzuschließen
Ad 5.) Wir fordern die systematische Abschaffung des Sitzenbleibens und ein Ende der Nachhilfe.
Die Einführung von ganztägig geführten Schulen als Regelschulen
einen Rechtsanspruch auf Förderunterricht für SchülerInnen.
die Weiterentwicklung der Modularisierung der Oberstufe über das bereits beschlossene Maß hinaus
Umstellung auf ein Kurssystem.
Ad 6.) Wir fordern ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen.
Einführung ganztägig geführter Schulen als Regelschulen
Schaffung von Ausnahmeregelungen von der ganztägigen Schule zur Wahrung der Wahlfreiheit der Eltern, da derzeit in weiten Teilen Österreichs aufgrund nur weniger ganztägig geführter Schulen keine Wahlfreiheit besteht
Klare Finanzierungsverantwortung für den gesamten Personalbedarf an ganztägig geführten Schulen
Schaffung der rechtlichen Rahmenbedingungen für verschränkten Unterricht, das bedeutet über den Tag verteilte Lern-, Arbeits- und Erholungsphasen für SchülerInnen
Schaffung von Arbeitsräumen und Infrastruktur, damit LehrerInnen die Vor- und Nachbereitung des Unterricht, Korrekturarbeiten, Teamsitzungen, Recherchen etc. an der Schule erledigen können
Schaffung der dienst- und besoldungsrechtlichen Grundlagen für die überwiegende Tätigkeit der LehrerInnen an den Schulen
Einführung der täglichen Bewegungseinheit für alle SchülerInnen
Öffnung der Schulen für musische-kreative, sportliche, kulturelle und andere Angebote von Vereinen und anderen Kursanbietern
Umbau der Schulen zu ganztägig nutzbaren Gebäuden, insbesondere hinsichtlich Rückzugs- und Aufenthaltsräumen für SchülerInnen, Infrastruktur für die Verpflegung von LehrerInnen und SchülerInnen, Sport- und Freizeitanlagen, Begegnungsräume und Labors für SchülerInnen
Schaffung von Kriterien für den Schulneubau, um die ganztägige Nutzbarkeit der Räume zu gewährleisten
Einführung von Qualitätsstandards für die Betreuungsteile ganztägiger Schulen
Bundesweit einheitliche Ausbildung von FreizeitbetreuerInnen an ganztägig geführten Schulen
Qualitativ hochwertige Ausbildung von FreizeitpädagogInnen auf dem Niveau von HortpädagogInnen
Einführung eines bundesweit einheitlichen Dienst- und Besoldungsrechtes für FreizeitpädagogInnen
Einführung einer geförderten Mahlzeit für alle SchülerInnen an ganztägig geführten Schulen
Kostenloses ganztägiges Schulangebot für alle SchülerInnen von 8:00 bis 15:30
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