Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll161. Sitzung / Seite 120

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Sozial gestaffelte Essens- und Betreuungsbeiträge (nach 15:30)

Bereitstellung von SozialarbeiterInnen und medizinischem Personal (Schulkranken­schwester) ganztägig an ganztägigen Schulen

Ad 7.) Wir fordern ein sozial faires, inklusives Bildungssystem, in dem die Trennung der Kinder nach ihren Interessen und Begabungen erstmals am Ende der Schulpflicht erfolgt.

Einführung einer Gemeinsamen Schule für alle SchülerInnen von 10 bis 14 Jahren bzw. von der 5. bis 8. Schulstufe

Aufteilung der SchülerInnen auf unterschiedliche Schulformen erst nach der 8. Schul­stufe

Einführung der Berufsorientierung in allen Schulen spätestens ab der 7. Schulstufe

Abschaffung versteckter Zusatzkosten für den Unterricht wie Selbstbehalte, Kosten für Schulveranstaltungen, Bastel- oder Kopiergelder etc.

Rechtsanspruch auf inklusiven Unterricht für alle Kinder

Gleicher Zugang zu höherer Bildung unabhängig von Behinderungen, Muttersprachen, Geschlecht, Herkunft, Religion, familiärem, regionalem oder sozialem Hintergrund

Abschaffung der Sonderschullehrpläne

Einführung individualisierter Lern- und Bildungsziele für alle SchülerInnen

Individuelle Förderung aller SchülerInnen

Inklusiver Unterricht an allen Schulformen und auf allen Schulstufen

Kostenlose Förderangebote für alle SchülerInnen

Integration von Therapieangeboten für SchülerInnen mit Behinderungen an die Schul-standorte

Rechtsanspruch auf Kindergartenbesuch für Kinder mit Behinderungen, damit diese ebenso wie nicht-behinderte Kinder auf den Schulbesuch vorbereitet werden und Frühförderung erhalten

Abschaffung der Ausnahmenregelung von der Kindergartenpflicht für Kinder mit Behin­derungen, diese verhindert derzeit den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz im letzten Jahr vor Schuleintritt

Verpflichtende Aus- und Weiterbildung aller PädagogInnen hinsichtlich inklusivem Unterricht und Unterricht von Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache, das bedeutet, alle LehrerInnen müssen zumindest über Basiswissen in inklusivem Unterricht für SchülerInnen mit Behinderungen haben und die Grundlagen des Unterrichts in "Deutsch als Fremdsprache" beherrschen.

Einführung verpflichtender Unterstützungssysteme für LehrerInnen (Teamteaching, Sozio­pädagogInnen, SozialarbeiterInnen, Stütz- und FörderlehrerInnen, Coaching, pro­fessionelle Weiterbildungsberatung etc.)

Erhöhung der sozialen Durchlässigkeit des Schulsystems zur höheren Bildung

Ad 8.) Wir fordern die Aufwertung des LehrerInnenberufs und einen konkreten Finanzierungsplan für die folgenden Ziele.

Ein Konzept für eine der Bologna-Struktur entsprechende, durchlässige und zwischen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen abgestimmte Neuorganisation der verschiedenen Lehramtsstudien mit Aufnahmeverfahren auf tertiärem Niveau.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite