Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll173. Sitzung / Seite 219

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

32. Punkt

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (1913 d.B.): Protokoll zur Beendigung des Konsularvertrags zwischen der Republik Österreich und der Sozialistischen Republik Rumänien (1944 d.B.)

 


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Wir gelangen nun zu den Punkten 29 bis 32 der Tagesordnung, über welche die Debatte unter einem durchgeführt wird.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Zu Wort gemeldet hat sich Herr Abgeordneter Dr. Fichtenbauer. 3 Minuten sind einge­stellt. – Bitte.

 


21.01.29

Abgeordneter Dr. Peter Fichtenbauer (FPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr ge­ehrter Herr Vizekanzler! Wir haben uns über diese Materie schon kurz im Ausschuss unterhalten, ich möchte mich auch jetzt kurz halten. Die Zettel, die ich mitgebracht ha­be, sind kein schreckengebietendes Volumen meiner Ausführungen, sondern nur mne­motechnische Hilfsmittel.

Natürlich klingt dieses Vorhaben ganz gut, aber – um es rundheraus zu sagen – wir lehnen es ab, weil es offenkundig ein Schuhlöffel für die Rückgabe auf Nimmerwieder­kehr der sogenannten Federkrone ist. Ich sage deshalb das beliebte Wort „Monte­zuma-Krone“ nicht, weil inzwischen auch „Kronen Zeitung“-Leser wissen, dass es nicht die Montezuma-Krone ist, sondern nur eine Federkrone. Und sie ist das einzig erhalte­ne Kulturgut dieser Art auf der ganzen Welt.

Ich füge hinzu, es entspringt meiner festen Überzeugung und auch jener anderer kul­turwissenschaftlicher Fachleute, dass, wenn diese Krone nicht rechtzeitig nach Mittel­europa, nach Österreich gekommen und ein Teil der Ambraser Sammlung geworden wäre – und jetzt im Museum in Wien ist –, diese selbstverständlich auch nicht mehr existieren würde. Solche Kronen gab es nämlich zigfach oder hundertfach – das wis­sen wir natürlich nicht genau. Sie waren kultische Gegenstände und sind alle ver­schwunden. (Präsidentin Mag. Prammer übernimmt wieder den Vorsitz.)

Jetzt würde ich sagen: Möge das mexikanische Volk unter Conchero-Tänzer Gomora, der aus diesem Rückgewinnungsanliegen eine Art Weltbusiness gemacht hat und im­mer auf dem Stephansplatz herumtanzt, glücklich sein, dass die Krone in Österreich erhalten ist. Die Krone ist nicht auf illegitime Weise in den Besitz des österreichischen Staatseigentums gelangt. Jetzt kann man natürlich noch Anstrengungen geistiger Art unternehmen, dass man irgendwelche Zeichen setzen muss, es kommt ein Gedenktag und die Mexikaner waren gegen den Einmarsch von Hitler. – Das ist alles wunderbar. Aber ich bin trotzdem nicht dafür, dieses Abkommen zu unterzeichnen.

Und die Erklärung, damit sollen Immunitätsgarantien für die Leihgegenstände und de­ren unverzügliche Rückführung nach Ende der vereinbarten Ausstellungsdauer einher­gehen und abgeschlossen werden – na, solche Garantien kennen wir schon zur Genü­ge: Beschlagnahme von Bildern, die dann auf dem amerikanischen Kontinent verblie­ben und durch jahrelanges Prozessieren zurückgekommen oder nicht zurückgekom­men sind. Das ist alles Einlassungsfahrlässigkeit. Daher: Wehret den Anfängen!

Wir von der FPÖ können dem bedauerlicherweise nicht zustimmen. – Danke. (Beifall bei der FPÖ.)

21.04


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Groß­ruck. – Bitte.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite