Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll1. Sitzung / Seite 8

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

10.00.11Beginn der Sitzung: 10 Uhr

Vorsitzende: Präsidentin Mag. Barbara Prammer, Zweiter Präsident Karlheinz Kopf.

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Einen schönen guten Morgen, meine Damen und Herren! Ich darf Sie bitten, Ihre Plätze einzunehmen.

Gemäß § 3 Abs. 2 der Geschäftsordnung obliegt es der Präsidentin der vergangenen Gesetzgebungsperiode, die Sitzung zu eröffnen und bis zur Wahl der neuen Präsiden­tin beziehungsweise des neuen Präsidenten den Vorsitz zu führen.

Ich eröffne die erste und konstituierende Sitzung des neu gewählten Nationalrates der XXV. Gesetzgebungsperiode, die wir mit der Bundeshymne beginnen.

(Das auf der Galerie befindliche Trompetenensemble „The Art of Trumpet Vienna“ in­toniert die österreichische Bundeshymne, die von den Versammelten stehend mitge­sungen wird.)

Ich begrüße alle Mitglieder des Hohen Hauses sehr herzlich, und zwar sowohl jene, die neuerlich in den Nationalrat gewählt wurden, als auch jene, die heute als neu gewählte Abgeordnete am Beginn ihrer parlamentarischen Tätigkeit stehen.

Mit Respekt begrüße ich unseren Herrn Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer, der bei dieser Sitzung anwesend ist. Herzlich willkommen! (Allgemeiner Beifall. – Bundespräsi­dent Dr. Heinz Fischer erhebt sich von seinem Platz und dankt mit einer Verbeugung.)

Die konstituierende Sitzung wird auf ORF 2 von 10 bis 13 Uhr und auf ORF III in voller Länge live übertragen.

Weiters weise ich darauf hin, dass während der heutigen Nationalratssitzung ein Foto­graf im Auftrag der Parlamentsdirektion für die Homepage fotografieren wird. Er ist der Einzige, der hier herinnen fotografieren darf, wenn er sich im Saal befindet.

10.03.13Einberufung der ordentlichen Tagung 2013/2014

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Der Herr Bundespräsident hat mit Entschlie­ßung vom 18. Oktober 2013 den Nationalrat gemäß Artikel 27 Absatz 2 des Bundes-Verfassungsgesetzes zur XXV. Gesetzgebungsperiode und gleichzeitig gemäß Ar­tikel 28 Absatz 1 des Bundes-Verfassungsgesetzes zu seiner ordentlichen Ta­gung 2013/2014 für den 29. Oktober 2013 einberufen.

Aufgrund dieser Entschließung des Herrn Bundespräsidenten wurde die heutige Sit­zung anberaumt.

10.03.42Einlauf

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Ich darf dem Hohen Haus ferner von folgendem Schreiben des Herrn Bundeskanzlers vom 1. Oktober 2013 Mitteilung machen:

„Sehr geehrte Frau Präsidentin!

Ich beehre mich mitzuteilen, dass der Herr Bundespräsident mit Entschließung vom 1. Oktober 2013, GZ S210.010/2-BEV/13, die in der Sitzung des Ministerrates am 1. Oktober 2013 beschlossene Demission der Bundesregierung zur Kenntnis genom­men und die Bundesregierung und die Staatssekretäre gemäß Artikel 74 Absatz 3 Bun­des-Verfassungsgesetz des Amtes enthoben hat.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite