Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll1. Sitzung / Seite 44

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Ich darf Ihnen allen versprechen, dass ich diese Funktion zum Wohle des gesamten Hauses, im Sinne und Interesse der Demokratie und des Parlamentarismus und im gu­ten Zusammenwirken mit allen Fraktionen dieses Hohen Hauses objektiv und unpar­teiisch ausüben will. – Vielen, vielen Dank. (Allgemeiner Beifall. – Abgeordnete bege­ben sich zum neu gewählten Zweiten Präsidenten und gratulieren diesem.)

13.32


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Kollege Kopf, auch ich darf Ihnen natürlich sehr, sehr herzlich gratulieren, und wenn dann die erste Gratulationswelle abgeschlossen ist, darf ich Sie bitten, hier bei mir am Präsidium Platz zu nehmen. (Präsident Kopf nimmt auf dem Präsidium Platz.)

13.32.36Wahl der Dritten Präsidentin/des Dritten Präsidenten

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir kommen nun zur Wahl der Dritten Präsiden­tin/des Dritten Präsidenten.

Es liegt ein Wahlvorschlag lautend auf Ing. Norbert Hofer vor.

Gemäß § 87 Abs. 7 der Geschäftsordnung ist auch diese Wahl mit Stimmzetteln durch­zuführen.

Wiederum mache ich darauf aufmerksam, dass gemäß § 87 Abs. 3 der Geschäftsord­nung auch Stimmen gültig sind, die auf andere wählbare Kandidatinnen und Kandida­ten entfallen. Der Wahlvorgang ist der gleiche wie vorhin.

Ich darf nun den Schriftführer, Herrn Abgeordneten Zanger, ersuchen, mit dem Na­mensaufruf zu beginnen. – Bitte, Herr Abgeordneter.

*****

(Über Namensaufruf durch die Schriftführer Zanger und Auer begeben sich die Abge­ordneten in die Wahlzellen und werfen sodann den Stimmzettel in die Wahlurne.)

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Meine Damen und Herren, die Stimmabgabe ist beendet.

Die damit beauftragten Bediensteten des Hauses werden – so wie vorhin – die Stim­menzählung vornehmen. Die Sitzung wird zu diesem Zweck unterbrochen.

*****

(Die Sitzung wird um 14 Uhr unterbrochen und um 14.11 Uhr wieder aufge­nommen.)

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Ich nehme die unterbrochene Sitzung wieder auf und gebe das Wahlergebnis bekannt.

Abgegebene Stimmen: 178; davon gültig: 147 Stimmen. Die absolute Mehrheit der gül­tigen Stimmen beträgt somit 74.

Auf Herrn Abgeordneten Ing. Norbert Hofer entfielen 118 Stimmen. (Allgemeiner Bei­fall.) 29 Stimmen entfielen auf andere Abgeordnete.

*****

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite