Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll1. Sitzung / Seite 45

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

(Die restlichen 29 Stimmen entfielen auf die Abgeordneten: Jannach: 3, Dr. Moser: 3, Schittenhelm: 3, Kickl: 2, Dr. Eder-Lindner: 2, Mag. Gisela Wurm: 1, Dipl.-Ing. Dei­mek: 1, Dr. Fekter: 1, Heinisch-Hosek: 1, Hundstorfer: 1, Kopf: 1, Mag. Kuntzl: 1, Mag. Prammer: 1, Dr. Pilz: 1, Dr. Walter Rosenkranz: 1, Steger: 1, Mag. Steinhauser: 1, Strache: 1, Mag. Dr. Strolz: 1, Peter Wurm: 1, Yilmaz: 1.)

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Damit ist Herr Abgeordneter Ing. Norbert Hofer zum Dritten Präsidenten des Nationalrates gewählt.

Ich frage Sie, Herr Abgeordneter, ob Sie die Wahl annehmen.

 


14.12.20

Abgeordneter Ing. Norbert Hofer (FPÖ): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Meine Da­men und Herren! Ich bedanke mich sehr herzlich für das mir entgegengebrachte Ver­trauen. Ich nehme die Wahl sehr gerne an und darf versprechen, dass ich alles tun werde, um einen objektiven, fairen Vorsitz zu führen, um mich für Demokratie und Par­lamentarismus einzusetzen und auch um Brückenbauer zwischen den Fraktionen zu sein. – Herzlichen Dank. (Allgemeiner Beifall. – Abgeordnete begeben sich zum neu gewählten Dritten Präsidenten und gratulieren diesem.)

14.12


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Ich beglückwünsche den Dritten Präsidenten, Herrn Abgeordneten Ing. Hofer, zu seiner Wahl. Ich darf Sie natürlich auch bitten, hier am Präsidium Platz zu nehmen. Wir wollen einer Usance folgen, dass alle drei Präsi­denten/Präsidentinnen kurz gemeinsam auf dem Präsidium Platz nehmen.

Ich warte, bis die Gratulationen abgeschlossen sind, würde aber bitten, ob nicht ein Teil der Abgeordneten vielleicht später gratulieren könnte. Ist das möglich?

(Präsident Ing. Hofer nimmt auf dem Präsidium Platz.) – Somit sehen Sie das neue Präsidium. (Allgemeiner Beifall.)

Jetzt sage ich etwas, was man als Vorsitzführende normalerweise nicht sagt: Wir wer­den nur selten zu dritt hier Platz nehmen. Insofern ist es nicht so tragisch, dass die bei­den Sessel neben mir nicht die besten sind.

Bevor wir zum dritten Tagesordnungspunkt gelangen, darf ich den Vorsitz an den Zwei­ten Präsidenten, Kollegen Kopf, übergeben. (Präsident Kopf übernimmt den Vorsitz.)

14.15.263. Punkt

Wahl der Schriftführerinnen und der Schriftführer sowie der
Ordnerinnen und der Ordner

 


Präsident Karlheinz Kopf: Frau Präsidentin! Geschätzte Damen und Herren! Wir set­zen fort in unserer Tagesordnung und gelangen zum 3. Punkt: Wahl der Schriftfüh­rerinnen und der Schriftführer sowie der Ordnerinnen und der Ordner.

Da nur ein Wahlvorschlag vorliegt, lasse ich diese Wahl entsprechend einer Vereinba­rung in der Präsidialkonferenz nicht mittels Stimmzettel, sondern durch Aufstehen und Sitzenbleiben vornehmen.

Überdies wird die Wahl der Schriftführerinnen und der Schriftführer sowie der Ordne­rinnen und der Ordner unter einem vorgenommen.

Erheben sich gegen diese Vorgangsweise Einwände? – Das ist nicht der Fall. Ich wer­de daher so vorgehen.

Wir gelangen zur Wahl.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite