Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll7. Sitzung / Seite 211

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Eine Grundlage dafür liefert letzten Endes auch unser Bildungssystem. Die Bildung nimmt einen zentralen Stellenwert im neuen Regierungsprogramm ein. Ich möchte erwähnen, dass für den Ausbau der ganztägigen Schulformen 400 Millionen € zusätz­lich zur Verfügung stehen. Die Zukunft im Bildungswesen hat daher bereits in der jüngsten Vergangenheit begonnen. Ich verweise nur auf die Senkung der Klassen­schülerhöchstzahl auf 25 und auf die Einführung der Neuen Mittelschule.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist, dass wir 2013 das PädagogInnenausbildungsgesetz-neu beschlossen haben. Worum geht es dabei? – Gleiche Ausbildung für gleiche Arbeit.

Wir beschließen heute das LDG-neu, das Lehrerdienst- und Besoldungsgesetz. Auch das ist ein wichtiger Meilenstein für die zukünftigen Pädagoginnen und Pädagogen. Es geht darum, dass gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit geleistet wird, dass es in Zukunft keine Zweiklassengesellschaft in der Lehrerschaft mehr geben soll.

Einige wesentliche Inhalte, die mir besonders wichtig sind: Ich möchte die höheren Einstiegsgehälter ansprechen – sie wurden heute bereits einige Male erwähnt –, 2 420 €. Ich bin froh darüber, dass dies deutlich mehr ist als das Einstiegsgehalt vieler Pädagoginnen und Pädagogen im alten Besoldungssystem.

Wenn man in einen Job neu einsteigt, wenn man zu unterrichten beginnt, wenn man ein Haus baut, wenn man eine Wohnung bezieht, braucht man ein entsprechend höheres Einstiegsgehalt, und das schafft eben das neue Besoldungsgesetz.

Ich möchte auch erwähnen, dass es eine fünfjährige Übergangsfrist für das neue LDG bis zum Schuljahr 2019/20 gibt. Die jungen KollegInnen können sich aussuchen, ob sie im alten System bleiben oder in das neue System optieren.

Ich spreche mich auch nachhaltig für ein Zulagensystem aus, vor allem bei Schul­arbeitsfächern. Natürlich ist es auch notwendig, dass die PädagogInnen von adminis­trativen Aufgaben befreit werden. Daher auch die Zusage seitens des Ministeriums nach mehr Supportpersonal.

Schließlich möchte ich auch darauf verweisen, dass es bereits jetzt in der Neuen Mittelschule sogenannte KEL-Gespräche gibt – Kinder, Eltern, Lehrer –, bei denen es konkret um pädagogische, erzieherische Inhalte geht. Auch das ist bereits in der NMS erprobt und wird in Zukunft weiter ausgebaut werden.

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Das neue LDG schafft eine wesentliche Grund­lage dafür, dass in Zukunft mehr Qualität für die Kinder, für die Schüler geboten wird. Ich bin davon überzeugt, dass die PädagogInnen auch in Zukunft mit großer Motivation die entsprechenden Lehrinhalte an die Schülerinnen und Schüler herantragen werden.

Das neue LDG trägt auch zur Absicherung des Wirtschaftsstandortes Österreich bei, und das, glaube ich, ist letzten Endes für die Zukunft der gesamten Bevölkerung im Lande entscheidend. (Zwischenruf der Abg. Dr. Moser.) Es wurde heute bereits gesagt, die Lehrer seien Goldschmiede der Nation. Ich hoffe daher, dass die Oppo­sition das neue LDG mitbeschließt.

Kolleginnen und Kollegen, zum bevorstehenden Weihnachtsfest und zum Jahreswech­sel 2014 wünsche ich Ihnen allen, auch allen Zusehern vor den Fernsehschirmen, alles Gute, vor allem Gesundheit! (Beifall bei SPÖ und ÖVP.)

19.17


Präsident Karlheinz Kopf: Als Nächste ist Frau Abgeordnete Mag. Steinacker zu Wort gemeldet. – Bitte.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite