Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll20. Sitzung / Seite 53

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Entschließungsantrag

der Abgeordneten Grossmann, Jank, Kolleginnen und Kollegen betreffend chancenge­rechtes und effizientes Bildungssystem

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesministerin für Bildung und Frauen wird ersucht, bei den erforderlichen Kon­solidierungsmaßnahmen die Qualität der öffentlichen Leistungen sicherzustellen und zu gewährleisten, dass das Geld bei den Schülerinnen und Schülern ankommt.

Weiters sollen im Zuge der Umsetzung der vereinbarten Budgetziele für 2014 und 2015 unter anderem folgende Maßnahmen geprüft werden:

Verhandlungen mit Vertretern der Länder mit dem Ziel, Einsparungspotentiale in der Schulverwaltung auszuschöpfen, insbesondere Doppelgleisigkeiten zwischen Bund und Ländern zu beseitigen.

Durchforstung von sämtlichen Schulgesetzen, Verordnungen und Erlässen im Sinne einer Aufgabenreform, um Lehrer/innen und Schuldirektor/innen von Verwaltungsauf­gaben möglichst zu entlasten.

Ausbau der Schulautonomie durch Stärkung der Profilbildung in Schulen unter ande­rem durch:

Flexibilisierung der Zeitstruktur an Schulen,

Ausbau der Kompetenzmitwirkung der Schulleiter/innen bei der Pädagog/innenaus­wahl,

Mitwirkung der Schulleiter/innen bei der Pädagog/innenauswahl im Sinne der Ergeb­nisverantwortung und Qualitätssicherung.“

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Danke schön. (Beifall bei der ÖVP sowie bei Abgeordneten der SPÖ.)

13.18


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Der eingebrachte Entschließungsantrag ist aus­reichend unterstützt und steht mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Mag. Elisabeth Grossmann, Brigitte Jank, Kolleginnen und Kollegen betreffend chancengerechtes und effizientes Bildungssystem

eingebracht im Zuge der Debatte zur Dringlichen Anfrage der Grünen im Rahmen der Sondersitzung am 24. April 2014

Ein chancengerechtes und effizientes Bildungssystem ist die Grundlage für jeden Ein­zelnen und die Gesellschaft sowie des Wohlstandes unseres Landes.

Die Österreichische Bundesregierung wird daher den Bildungsreformprozess – zum Beispiel durch den Ausbau der schulischen Tagesbetreuung und der Kinderbetreu­ung – konsequent fortsetzen. Trotz der budgetär schwierigen Lage hat sich die Bun­desregierung im Rahmen der Budgetverhandlungen darauf verständigt, das Budget für die Bildung aufzustocken.

Lehrer/innen waren bereits vom Aufnahmestopp bis 2014 ausgenommen und hier wird es auch bis 2018 keine Reduktion von Planstellen geben. Ab dem Jahr 2016 wird auch das Supportpersonal an den Schulen von diesen Maßnahmen ausgenommen. Zusätz-


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