Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll59. Sitzung / Seite 118

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Abänderungsantrag

der Abgeordneten Loacker, Kollegin und Kollegen

Der Nationalrat wolle in zweiter Lesung beschließen:

„In Artikel I Z 13 wird dem § 70a Abs. 4 folgender Satz angefügt:

‚Dabei ist jedenfalls auch Supervision durch einen Physiotherapeuten sicherzustellen.‘“

*****

In angemessener Zeit wäre eine Evaluierung dieser Regelungen notwendig. Frau Bun­desministerin Oberhauser, ich bitte Sie, ein Auge darauf zu haben. – Danke schön. (Bei­fall bei den NEOS.)

14.53


Präsident Karlheinz Kopf: Der von Herrn Abgeordnetem Loacker soeben eingebrach­te Abänderungsantrag ist ausreichend unterstützt und steht daher mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Abänderungsantrag

der Abgeordneten Mag. Gerald Loacker, Kollegin und Kollegen

zu TOP 2: Bericht des Gesundheitsausschusses über die Regierungsvorlage (444 d.B.) betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Medizinischer Masseur- und Heilmasseur­gesetz, das MTD-Gesetz und das Medizinische Assistenzberufe-Gesetz geändert wer­den (451 d.B.)

Der Nationalrat wolle in zweiter Lesung beschließen:

Der der Regierungsvorlage (444 d.B.) betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Me­dizinischer Masseur- und Heilmasseurgesetz, das MTD-Gesetz und das Medizinische Assistenzberufe-Gesetz geändert werden (451 d.B.), angeschlossene Gesetzesentwurf wird wie folgt geändert:

In Artikel I Z 13 wird dem § 70a Abs. 4 folgender Satz angefügt:

„Dabei ist jedenfalls auch Supervision durch einen Physiotherapeuten sicherzustellen.“

Begründung

Im Sinne der Patient_innensicherheit und der Gewährleistung eines hohen qualitativen Standards der neuen Spezialqualifikationsausbildung Basismobilisation muss eine ent­sprechende fachliche Supervision im Rahmen des Praxisteils vorgesehen werden. Ei­ne solche Supervision soll durch einen Physiotherapeuten/eine Physiotherapeutin er­folgen, um einen Wissenstransfer durch die Berufsgruppe, deren fachlicher Fokus auf Entwicklung und Funktionsweisen des Bewegungssystems liegt, zu gewährleisten, so­dass die Intention, die steigende Nachfrage nach dieser Dienstleistung im Gesund­heitssystem zu befriedigen, auf hohem qualitativen Niveau erfüllt werden kann.

*****

 


Präsident Karlheinz Kopf: Zu Wort gelangt Frau Bundesministerin Dr. Oberhauser. – Bitte, Frau Bundesministerin.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite