Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll104. Sitzung / Seite 489

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

vate Investoren. Wir müssen nur attraktive Rahmenbedingungen schaffen, um dieses Potenzial auch zu heben. Im österreichischen Steuerrecht gab es ja bereits Steuerbe­günstigungen für Kapitalbereitstellung an Unternehmen, wie zum Beispiel den Sonder­ausgabenabzug für junge Aktien. Und technisch wäre es relativ einfach, auch für Pri­vate solch einen Sonderausgabenabzug für junge Unternehmen einzurichten.

Wir haben in diesem Zusammenhang die Idee eines Realwirtschaftsinvestitionsfreibe­trags – wir stellen uns da eine Größenordnung von 100 000 € pro Jahr vor –, und die­ser Freibetrag würde es potenziellen Kapitalgebern erleichtern, eine positive Investitions­entscheidung zu treffen.

Ich bringe dazu folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Mag. Nikolaus Alm, Kolleginnen und Kollegen betreffend Realwirt­schaftsinvestitionsfreibetrag

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, dem Nationalrat umgehend eine Gesetzesvorla­ge vorzulegen, in der ein Realwirtschaftsinvestitionsfreibetrag in der Höhe von Euro 100 000 verwirklicht wird.“

*****

Wichtiger als das ist aber – das hat auch Kollege Köchl schon angesprochen – ein Men­talitätswandel. Dazu möchte ich Ihnen ein Zitat von Peter Thiel vorlesen, einem Inves­tor:

„Früher war die Regierung in der Lage, komplexe Lösungen zu Fragen wie der atoma­ren Abrüstung oder der Weltraumfahrt zu erarbeiten. Heute, nach 40 Jahren der schlei­chenden Unkonkretheit, bietet die Regierung vor allem Versicherungen. Unsere Ant­wort auf die großen Fragen der Zeit sind Krankenversicherung, Sozialversicherung und eine schwindelerregende Vielfalt von sonstigen Unterstützungsleistungen.“

Wir sollten den Wandel, der sich abspielt, vielmehr als Chance begreifen. Wir sollten Dinge wie Sharing Economy, Start-ups, Innovation als Chance begreifen und die Rah­menbedingungen dafür schaffen, dass wir diesen Wandel auch für uns nützen können. (Beifall bei den NEOS sowie bei Abgeordneten der Grünen.)

12.02


Präsident Karlheinz Kopf: Der von Herrn Abgeordnetem Alm eingebrachte Entschlie­ßungsantrag ist ausreichend unterstützt und steht mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Niko Alm, Kollegin und Kollegen betreffend Realwirtschaftsinvesti­tionsfreibetrag

eingebracht im Zuge der Debatte über den Bericht des Budgetausschusses über die Regierungsvorlage (820 d.B.): Bundesgesetz über die Bewilligung des Bundesvoran­schlages für das Jahr 2016 (Bundesfinanzgesetz 2016 – BFG 2016) samt Anlagen (891 d.B.) – TOP 6 – UG 40

Österreich verliert in allen anerkannten Standort-Rankings an Boden. Egal, ob im Glob­al Competitiveness Report des Weltwirtschaftsforums oder im Monitoring Report der


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite