Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll104. Sitzung / Seite 616

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Der Herr Bundesminister kennt das Thema, er reagiert immer ein bisschen abweisend darauf, denn wir wollen ja auch, dass das nicht zulasten der bestehenden Umweltaus­gaben geht, da Österreich mit seinen Umweltaktivitäten im Ranking immer weiter zu­rückfällt. Das muss man auch einmal sehen – ob es jetzt die Ökosteuern sind, andere Umweltdinge. Wir waren in den Neunzigerjahren in vielen Bereichen Vorreiter, jetzt sind wir im schlechten Mittelfeld, oft bereits hinten. Das ist ja dramatisch!

Deshalb bringe ich jetzt folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Mag. Werner Kogler, Kolleginnen und Kollegen betreffend: dringend internationale Klimafinanzierung vor Klimakonferenz aufstocken

Der Nationalrat wolle beschließen:

Die Bundesregierung, insbesondere der Bundeskanzler, der Bundesminister für Finan­zen und der Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirt­schaft werden aufgefordert, umgehend die jährlichen Beiträge für den Green Climate Fund um ein Vielfaches aufzustocken und diese Entscheidung noch vor Beginn der Ver­handlungen in Paris zu veröffentlichen.

Darüber hinaus ist ein zwischen den betroffenen Bundesministerien akkordierter Bud­getpfad „Internationale Klimafinanzierung“ in der Beitragshöhe anderer vergleichbarer Staaten zu erstellen und in der Folge dem Nationalrat vorzulegen.

Die Aufbringung dieser – zusätzlichen – Gelder darf nicht zulasten der bestehenden Bud­gets für die Entwicklungszusammenarbeit erfolgen.

*****

Auch das scheint mir logisch. Damit ist das hoffentlich begründet und eingebracht, und wir erwarten uns hier schon ein bisschen eine andere Umgangsweise als bisher, denn Sonntagsreden haben wir schon genug gehört. Dafür gibt es ein paar Spezialisten! (Bei­fall bei den Grünen.)

18.38


Präsident Karlheinz Kopf: Dieser Entschließungsantrag ist ordnungsgemäß einge­bracht und steht daher auch mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Werner Kogler, Kolleginnen und Kollegen betreffend dringend inter­nationale Klimafinanzierung vor Klimakonferenz aufzustocken

eingebracht im Zuge der Debatte über den Bericht des Budgetausschusses über die Regierungsvorlage (820 d.B.): Bundesgesetz über die Bewilligung des Bundesvoran­schlages für das Jahr 2016 (Bundesfinanzgesetz 2016 - BFG 2016) samt Anlagen – UG 15 „Finanzverwaltung“

Begründung

„Ohne die ab 2020 versprochenen 100 Milliarden Dollar jährlich wird es bei dem Klima­gipfel in Paris kein Abkommen geben.“

Franz. Staatspräsident François Hollande, August 2015

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite