Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll111. Sitzung / Seite 388

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Wenn man weiß, dass 13 Prozent des Fleisches als Ganzes verkauft werden, dann wissen wir, wie hoch der Anteil des AMA-Gütesiegels ist. Und sogar der Qualitäts­manager Martin Greßl hat im Ausschuss zugegeben, dass Handlungsbedarf bei den Verarbeitungsprodukten besteht. Also, was wollen wir denn noch mehr, warum gehen wir nicht zur Realität über? Und wenn wir im Unterausschuss die Bestätigung gehabt haben, wenn es um die Inlandsversorgung geht, dass der Herr Geschäftsführer Rogl von der Rinderbörse von 150 Prozent Produktion gesprochen hat und der Experte von der hogast gesagt hat, wir haben beim Rindfleisch 36 Prozent Inlandsanteil am Markt – also Freunde, wenn die Wahrheit da dazwischen liegt, ist das schon eine Katastrophe, dann sind wir schon unterversorgt.

Und genau darum geht es: Wir haben schon längst nicht mehr die Eigenversorgung. Denn wenn wir die Exporte auf das Fünffache gesteigert haben, dann möge mir in diesem Raum einer erklären, wie das geht, dass wir im Inland so erfolgreich sind, dass wir den Export verfünffacht haben. Dann sage ich nur eines: Bei meiner Ehr, wo kommt der Rohstoff her? – Und das ist das Wesentliche.

Und eine letzte Frage, Herr Minister: Wie kannst du mir für die AMA-Marketing erklären, dass österreichische Milchbauern, die Milch nach Bayern liefern, AMA-Marke­ting-Beitrag zahlen müssen? Wo ist da die Gerechtigkeit? Wo ist die Leistung? Wo ist da eine faire Behandlung? – Danke. (Beifall beim Team Stronach.)

0.28

00.28.20

 


Präsident Karlheinz Kopf: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag des Ausschusses für Land- und Forst­wirtschaft, den vorliegenden Bericht III-225 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Wer spricht sich dafür aus? – Das ist die Mehrheit und somit angenommen.

Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Jannach, Kollegin­nen und Kollegen betreffend Details hinsichtlich der Ausgestaltung einer jährlichen Berichtspflicht für die Agrar Markt Austria Marketing GmbH an den Nationalrat:

Wer spricht sich dafür aus? – Das ist die Minderheit. Somit abgelehnt.

Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Steinbichler, Kolle­ginnen und Kollegen betreffend „Einführung einer Qualitätspartnerschaft für heimische Gastronomiebetriebe“.

Wer spricht sich dafür aus? – Das ist die Minderheit. Der Antrag ist abgelehnt.

Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Steinbichler, Kolle­ginnen und Kollegen betreffend „Qualitätsgütesiegel-Gesetz“. 

Wer ist dafür? – Das ist die Minderheit. Der Antrag ist abgelehnt.

00.29.53 22. Punkt

Bericht des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft über die Regierungs­vorlage (905 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Pflanzenschutzgesetz 2011 geän­dert wird (987 d.B.)

 


Präsident Karlheinz Kopf: Wir kommen zum 22. Punkt der Tagesordnung.

Als Erster zu Wort gemeldet ist Herr Abgeordneter Steinbichler. – Bitte.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite