Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll157. Sitzung / Seite 200

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

nen, dass das Burgenland seit geraumer Zeit Vorreiter in puncto Digitalisierung ist: Be­reits seit dem Jahr 2003 gibt es in den burgenländischen Schulen das burgenländische Schulnetzwerk. Alle Schüler und Lehrer in den Neuen Mittelschulen, den Polytechni­schen Schulen und den Berufsschulen haben die Möglichkeit, kostenlos an der Platt­form LMS teilzunehmen. Abschließend sei auch noch gesagt, dass 20 Prozent aller eLSA-Schulen in Österreich ihren Standort im Burgenland haben.

Kolleginnen und Kollegen! Die digitale Kompetenz ist meiner Meinung nach die vierte Kulturtechnik, natürlich nach den Grundkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen, und muss den Schülern mit diesen gemeinsam vermittelt werden. Wesentliche Punkte bei der Digitalisierung sind, dass die Inhalte den Schülern aufgrund moderner Lehrme­thoden altersadäquat vermittelt werden müssen, dass es aber andererseits auch ver­pflichtende Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für alle PädagogInnen zu ge­ben hat, dass die Schulerhalter die entsprechende Infrastruktur bereitstellen müssen und nicht zuletzt, dass es aufgrund des Datenschutzes auch einen kritischen Umgang mit dem Internet geben muss. Ich erwähne nur die Schlagworte Cybercrime, Cybermob­bing und Hasspostings; auch diese Themen müssen kritisch hinterfragt werden.

Ich wünsche Ihnen, Frau Unterrichtsministerin Hammerschmid, bei der Umsetzung dieser Initiative im kommenden Jahr alles Gute. (Beifall bei der SPÖ.)

18.25

18.25.51

 


Präsident Karlheinz Kopf: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wir kommen zu den Abstimmungen.

Zunächst kommen wir zur Abstimmung über den Antrag des Unterrichtsausschusses, seinen Bericht 1409 der Beilagen hinsichtlich des Entschließungsantrages 1914/A(E) zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dafür sind, um ein Zeichen. – Das ist mit Mehr­heit angenommen.

Weiters kommen wir zur Abstimmung über die dem Ausschussbericht 1409 d.B. ange­schlossene Entschließung betreffend vierte Kulturtechnik „Digitale Bildung“: Digitali­sierungsmaßnahmen für die Schule.

Wer stimmt diesem Antrag zu? – Das ist mit Mehrheit angenommen. (E 183.)

Schließlich kommen wir zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Mag. Hauser, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Digitale Bildung“.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dafür sind, um ein Zeichen. – Das ist die Minder­heit. Dieser Antrag ist abgelehnt.

18.26.1526. Punkt

Bericht des Ausschusses für Wirtschaft und Industrie über den Bericht des Bun­desministers für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft über die Situation der kleinen und mittleren Unternehmen der österreichischen Wirtschaft 2016 („Mittel­standsbericht 2016“) (III-325/1400 d.B.)

 


Präsident Karlheinz Kopf: Damit kommen wir zum 26. Punkt der Tagesordnung.

Erste Wortmeldung: Herr Abgeordneter Wurm. – Bitte.

 


18.26.43

Abgeordneter Peter Wurm (FPÖ): Herr Präsident! Herr Staatssekretär Mahrer! Hohes Haus! Werte Zuseher! Herr Staatssekretär, da Sie heute in Vertretung von Vizekanzler


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite