Nationalrat, XXVI.GPStenographisches Protokoll17. Sitzung, 22. März 2018 / Seite 82

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

Ich bedanke mich beim Finanzminister und beim Staatssekretär für diese Wende als Unternehmer, als Tiroler und als Österreicher. (Beifall bei der ÖVP und bei Abge­ordneten der FPÖ. – Abg. Jarolim: Sehr komische Rede!)

13.14


Präsidentin Anneliese Kitzmüller: Als Nächster zu Wort gemeldet ist Herr Abge­ordneter Krist. – Bitte.


13.14.16

Abgeordneter Hermann Krist (SPÖ): Frau Präsidentin! Herr Bundesminister! Herr Staatssekretär! Das Sportbudget ist erfahrungsgemäß – und jetzt sind wir schon einige Zeit dabei – nicht recht ergiebig, wenn man die Unterlagen anschaut, aber wir haben in den nächsten Wochen noch Zeit genug. Übernächste Woche ist eine Sitzung des Sportausschusses, da werden wir die Fragen vertiefen, die das Budget betreffen. Ich vertraue aber – auch wenn es den einen oder anderen jetzt schreckt – dem Herrn Finanzminister und darauf, dass wir im Sport eine Bedeckung haben, mit der der Sport auch vernünftig arbeiten kann. Er kommt aus dem Sport, er weiß, was wir brauchen, und daher vertraue ich ihm sehr.

Ich nehme auch den Herrn Vizekanzler und Sportminister beim Wort, der vorgestern beim Empfang der paralympischen Mannschaft am Flughafen auf die Frage einer Jour­nalistin, ob nicht der Behindertensport etwas mehr Geld verdienen würde, ausdrücklich gesagt hat, er werde sich dafür verwenden und einsetzen. Da hat er recht, da bekommt er jede Unterstützung von uns, und ich möchte die Gelegenheit nutzen, dem Para­lympic Team, den Athletinnen und Athleten, die aus Südkorea mit sieben Medaillen nach Hause gekommen sind, Österreich perfekt vertreten haben, tolle Sportler, Vorbild für uns alle sind, von dieser Stelle aus im Namen der sozialdemokratischen Fraktion recht herzlich zu gratulieren. (Beifall bei der SPÖ sowie bei Abgeordneten von ÖVP und FPÖ. – Abg. Bösch: Im Namen aller!)

Das nehme ich gerne auf, Kollege Bösch: im Namen aller. Sie haben es sich verdient, sie haben sich irrsinnig bemüht. Die Führung des Paralympischen Committee steht jedes Mal vor großen Herausforderungen, wenn diese Spiele im fernen Asien stattfinden – die nächsten finden in Tokio statt, die übernächsten in Peking – und die Dotierung aus dem Budget für den Behindertensport – ich würde das einmal so bezeichnen – etwas bescheiden ist. Daher haben wir mit diesem Budget wieder die Chance, auch in diesem Bereich wieder einen Schritt vorwärtszugehen und uns dem Olympischen Comité anzunähern, das um ein Vielfaches mehr bekommt, was ja in den Medaillen nicht unbedingt seinen Niederschlag findet.

Nichtsdestotrotz gehen wir davon aus, dass wir im Sport wie immer vernünftig zusammenarbeiten und auch mit dem neuen Sportminister auf einem guten Weg sind. – Vielen Dank. (Beifall bei der SPÖ und bei Abgeordneten der FPÖ.)

13.16


Präsidentin Anneliese Kitzmüller: Herr Abgeordneter Deimek ist zu Wort gemeldet. – Bitte, Herr Abgeordneter.


13.16.40

Abgeordneter Dipl.-Ing. Gerhard Deimek (FPÖ): Frau Präsidentin! Meine Damen und Herren! Ich möchte jetzt gegen Ende dieses Tagesordnungspunktes noch ein Kapitel herausstreichen, das mit Sicherheit einen hohen Einfluss auf unser zukünftiges Leben hat, auf die Wirtschaft, auf das Berufsleben und natürlich auch auf die Freizeit. Die Rede ist von der Digitalisierung und dem, was die Politik, was diese Bun­des­regierung, das Parlament machen können. Und da bin ich recht froh, dass Bundes-


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite