Nationalrat, XXVI.GPStenographisches Protokoll39. Sitzung, 26. September 2018 / Seite 241

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

Tourismusausschuss,

Umweltausschuss,

Unterrichtsausschuss,

Unvereinbarkeitsausschuss,

Verfassungsausschuss,

Verkehrsausschuss,

Volksanwaltschaftsausschuss,

Ausschuss für Wirtschaft, Industrie und Energie,

Wissenschaftsausschuss.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die sich dafür aussprechen, um ein Zeichen der Zustimmung. – Auch das ist einstimmig.

Gemäß § 32 Abs. 1 der Geschäftsordnung setzt der Nationalrat die Zahl der Mitglieder und Ersatzmitglieder jedes Ausschusses fest.

Einvernehmlich vorgeschlagen wird, für die zuvor genannten Ausschüsse jeweils eine Zahl von 24 Mitgliedern und Ersatzmitgliedern festzusetzen. Daraus ergibt sich folgen­de Aufteilung auf die Klubs: je 8 Mitglieder und Ersatzmitglieder auf die ÖVP, je 7 Mit­glieder und Ersatzmitglieder jeweils auf die SPÖ und die FPÖ sowie je 1 Mitglied und Ersatzmitglied jeweils auf die NEOS und die Liste Pilz.

Wir kommen zur Abstimmung auch über diesen Vorschlag.

Wer damit einverstanden ist, den bitte ich um ein Zeichen der Zustimmung. – Danke schön. Das ist einstimmig. Etwas Bewegung am Ende der Sitzung schadet nie.

Die Namen der von den Klubs dem Präsidenten als Mitglieder beziehungsweise Er­satzmitglieder bekannt gegebenen und damit als gewählt geltenden Abgeordneten wer­den im Stenographischen Protokoll angeführt.

*****

(Die Namen der Mitglieder und Ersatzmitglieder sowie ihre Funktionen sind im Internet unter www.parlament.gv.at – Parlament aktiv>Ausschüsse abrufbar.)

*****

Ich darf am Ende der Tagesordnung dieser Sitzung – wir haben anschließend noch ei­ne Sitzung – noch zwei persönliche Anmerkungen machen:

Ich darf den Mitgliedern des Nationalrates, die mit dieser Sitzung ausscheiden, ein herz­liches Dankeschön aussprechen, insbesondere auch dem Klubobmann der NEOS Dr. Strolz, der ein Parlamentarier der besonderen Verantwortung und des besonderen Engagements war, der die große Rede, aber auch den Beitrag in der Präsidiale sehr geschätzt hat und dementsprechend sehr viel beigetragen hat, sodass auch viele an­dere in der Replik darauf entsprechend geantwortet haben und herausgefordert wur­den. Er hat damit zu einer von einer lebenden Demokratie geprägten Stimmung beige­tragen. Herzlichen Dank! Wir werden morgen noch die Möglichkeit haben, das ausführ­licher zu besprechen. (Allgemeiner Beifall.)

Gleichfalls darf ich mich bei Abgeordnetem Katzian – aufgrund seiner besonderen Funktion jetzt in absentia, aber es wird ihm sicherlich entweder über das Fernsehen oder sonst sehr schnell über den Mundfunk ausgerichtet werden – als Präsident herz-


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite