Nationalrat, XXVI.GPStenographisches Protokoll39. Sitzung, 26. September 2018 / Seite 242

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

lich für seine Beiträge bedanken, die letzten Endes immer aus dem Blickwinkel auch einer Standesvertretung, immer aus dem Blickwinkel auch seiner Aufgaben, die er au­ßerhalb des Parlaments wahrzunehmen hatte, gekommen sind.

Ich glaube, das Parlament lebt auch davon, dass man die Diskussion unterschiedlicher Standpunkte in einer sehr kultivierten Art und Weise austrägt. Es ist ihm zu wünschen, dass er in seiner Aufgabe, die er jetzt als Präsident des Gewerkschaftsbundes hat und in einer umfassenden Weise auch wahrzunehmen hat, aus dieser Tugend weiterhin entsprechend Gewinn schöpft, um auch bei allem Disput, bei aller kontroversen Dis­kussion und aller unterschiedlichen Herangehensweise zu den Inhalten das Gemeinsa­me in den Vordergrund zu stellen.

Von dieser Stelle aus ein herzliches Dankeschön für seine Beiträge, und wir wünschen ihm auch von dieser Stelle alles Gute auf seinem weiteren beruflichen Weg und für sein Wirken als Funktionär. (Allgemeiner Beifall.)

Die Tagesordnung ist erschöpft.

21.49.53Verlesung eines Teiles des Amtlichen Protokolls


Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Es liegt mir das schriftliche Verlangen von 20 Ab­geordneten vor, die vorgesehene Fassung des Amtlichen Protokolls hinsichtlich der Tagesordnungspunkte 17 und 18 zu verlesen, damit diese Teile mit Schluss der Sit­zung als genehmigt gelten.

„TO-Punkt 17:              Neuwahl des Hauptausschusses

Die Zahl der Mitglieder des Hauptausschusses wird mit 24 festgesetzt. Demnach ent­fallen auf den ÖVP-Klub 8 Mitglieder, auf den SPÖ-Klub und den FPÖ-Klub je 7 Mit­glieder sowie auf den Klub von NEOS und auf den Klub der Liste Pilz je 1 Mitglied.

Aufgrund der übermittelten Listen gelten nachstehende Abgeordnete als gewählt:

vom ÖVP-Klub: Amon, Hammer, Haubner, Lopatka, Sobotka, Steinacker, Strasser, Wöginger

vom SPÖ-Klub: Bures, Kern, Krainer, Kuntzl, Leichtfried, Rendi-Wagner, Schieder

vom FPÖ-Klub: Angerer, Belakowitsch, Bösch, Gudenus, Kitzmüller, Rosenkranz, Steger

vom Klub von NEOS: Strolz

vom Klub der Liste PILZ: Zinggl

TO-Punkt 18: Neuwahl der Ausschüsse gemäß § 32 Abs. 1 der Geschäftsordnung

Nach Beratung in der Präsidialkonferenz besteht Einvernehmen, folgende Ausschüsse neu zu wählen:

Ausschuss für Arbeit und Soziales,

Außenpolitischer Ausschuss,

Ausschuss für Bauten und Wohnen,

Budgetausschuss,

Ausschuss für Familie und Jugend,

Finanzausschuss,

Ausschuss für Forschung, Innovation und Digitalisierung,

Geschäftsordnungsausschuss,

 


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite