Nationalrat, XXVI.GPStenographisches Protokoll68. Sitzung, 28. März 2019 / Seite 97

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

Klubobmann Wöginger gesagt hat, natürlich zur Kenntnis, aber manchmal geht es halt auch um Prioritäten. – Danke. (Beifall bei der SPÖ.)

13.54


Präsidentin Anneliese Kitzmüller: Bitte, Herr Abgeordneter Rosenkranz.


13.54.51

Abgeordneter Dr. Walter Rosenkranz (FPÖ) (zur Geschäftsbehandlung): Frau Präsi­dentin! Kollege Leichtfried hat gemeint, Prioritäten seien zu setzen. Man kann den Aus­landsaufenthalt des Herrn Bundeskanzlers auch noch präzisieren: Er weiht heute ein Denkmal ein, das der Opfer des Nationalsozialismus aus der jüdischen Bevölkerung in Weißrussland gedenkt. So ist die Priorität. (Beifall bei FPÖ und ÖVP.)

13.55

*****

13.55.13


Präsidentin Anneliese Kitzmüller: Meine Damen und Herren! Wir kommen zu den Abstimmungen.

Wir gelangen nun zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordne­ten Leichtfried, Kolleginnen und Kollegen betreffend „umgehende Einsetzung einer Sonderkommission betreffend die Situation des rechtsextremistischen Terrors in Öster­reich – Berichterstattung der Kommission an den Ausschuss für innere Angelegenhei­ten“.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein entsprechendes Zei­chen. – Das ist die Minderheit, nicht angenommen.

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Krisper, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Ausreichende Ressourcen im BVT zum Schutz gegen Rechtsextremismus“.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein entsprechendes Zei­chen. – Das ist die Minderheit, nicht angenommen. (Unruhe im Saal.) – Wir sind noch im Abstimmungsvorgang, meine Damen und Herren, etwas Ruhe bitte!

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Krisper, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Strategie gegen Rechtsextre­mismus“.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein entspre­chendes Zeichen. – Das ist die Minderheit, nicht angenommen.

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Zadić, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Wiedereinführung des Rechts­extremismusberichts, sowie Einführung je eines Berichts zu Linksextremismus und reli­giösem Extremismus“.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein entsprechendes Zei­chen. – Das ist die Minderheit, nicht angenommen.

Wir kommen nun zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Amon, Rosenkranz, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Strategie gegen Extremismus“.

Wer diesen Antrag annimmt, den bitte ich um ein entsprechendes Zeichen. – Der An­trag ist mit Mehrheit angenommen. (E 60)

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Schatz, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Wiedereinführung des Rechts­extremismusberichtes jetzt!“.

 


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite