6. Punkt

Antrag der Abgeordneten Norbert Sieber, Edith Mühlberghuber, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Kinderbetreuungsgeldgesetz geändert wird und ein Gesetz über die Errichtung eines Jungfamilienfonds (Jungfamilienfondsgesetz) erlassen wird (816/A)

7. Punkt

Antrag der Abgeordneten Gabriele Heinisch-Hosek, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Väter-Karenzgesetz und das Land­arbeitsgesetz 1984 geändert werden (576/A)

8. Punkt

Antrag der Abgeordneten Mag. Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen betref­fend ein Bundesgesetz, mit dem das Mutterschutzgesetz 1979 – MSchG, das Bundesgesetz, mit dem Karenz für Väter geschaffen wird (Väter-Karenzgesetz – VKG), sowie das Bundesgesetz betreffend die Grundsätze für die Regelung des Arbeitsrechts in der Land- und Forstwirtschaft (Landarbeitsgesetz 1984 – LAG) geändert wird (919/A)

Präsidentin Anneliese Kitzmüller: Wir gelangen nun zu den Tagesordnungs­punk­ten 6 bis 8, über welche die Debatten unter einem durchgeführt werden.

Hinsichtlich der Anträge 816/A und 919/A wurde dem Ausschuss für Arbeit und Soziales eine Frist zur Berichterstattung bis 1. Juli 2019 gesetzt. Hinsichtlich des Antrages 576/A wurde dem Ausschuss für Arbeit und Soziales eine Frist zur Bericht­erstattung bis 13. Juni gesetzt.

Zu den Tagesordnungspunkten 6 bis 8 liegt kein Wunsch auf eine mündliche Bericht­erstat­tung vor. Daher gelangen wir zur Debatte.

Zu Wort gemeldet ist Frau Abgeordnete Bogner-Strauß. – Bitte.