20.43

Abgeordnete Mag. Ulrike Fischer (Grüne): Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren! Es ist wichtig, was wir essen, es ist wichtig, wie viel wir essen, und es ist natürlich wichtig, dass wir unseren Kindern ein Vorbild sind.

Ich habe mich heute 1 Stunde in die Kantine gestellt und habe vom runden Tisch aus geschaut, was so konsumiert wird. Ich habe festgestellt: Je später der Abend wird, desto ungesünder ernähren wir uns, desto hastiger essen wir und desto mehr Zucker brauchen wir, und ich glaube, da müssen wir ansetzen.

Wir Erwachsene müssen unseren Kindern ein Vorbild sein, und ich glaube, es ist ganz wichtig, dass die Bewusstseinsbildung auch von uns Politikerinnen und Politikern aus­geht. Wenn wir uns nachhaltig, biologisch, saisonal und öfter auch vegetarisch oder vegan ernähren, dann kann es funktionieren. Auf unser aller Handeln kommt es an – und nicht nur heute, wenn wir über den Aktionsplan sprechen, sondern 365 Tage im Jahr!

Unser Gesundheitsministerium hat sich den Rechnungshofbericht genau angeschaut, und ja, es wird auch für das nächste Jahr konkrete Maßnahmen geben. Ich möchte zum Beispiel den Klimateller ansprechen. Der Klimateller wird in der öffentlichen Beschaffung genau das bringen, was Sie heute hier verlangen: mehr regional, mehr saisonal, mehr biologisch – das geht schrittweise nach oben. Natürlich sind die Länder und Gemeinden auch gefordert. Wir müssen das gemeinsam schaffen, aber es geht um viel: Es geht um unsere Gesundheit! Und wer sich gesund ernährt, ist schon den ersten Schritt in Rich­tung Gesundheit unterwegs.

Wo wir natürlich ansetzen müssen, sind die Schulbuffets, denn unsere Schülerinnen und Schüler können sich oft nicht aussuchen, was sie in der Früh zum Essen bekommen. In der Schule aber können wir es steuern. Der nächste Schritt sind natürlich die schul­ärztlichen Untersuchungen, da braucht es zwischen den Ministerien einen besseren Austausch.

Der Bericht zeigt deutlich, dass es wirksame Maßnahmen gibt, wo wir ansetzen können, und ich hoffe, dass wir das alle gemeinsam in den nächsten Jahren schaffen. – Danke. (Beifall bei den Grünen und bei Abgeordneten der ÖVP.)

20.46

Präsident Ing. Norbert Hofer: Nächste Rednerin ist Mag.a Ruth Becher. – Bitte schön, Frau Abgeordnete.