Stockert, Karl
Biografie
geb. 07.03.1817 (08.03.1817 lt. Taufeintrag) Stockau/Pivoň (heute Gemeinde Mnichov), Bezirk Bischofteinitz/Horšův Týn (heute Horšovský Týn), Böhmen
gest. 06.09.1904 Graz, Steiermark
röm.-kath.
Vater: Wenzel St. († 1839), gräfl. Stadion’scher Gutsbeamter (Kastner, dann Verwalter)
verh. 1860 Louise Kurz, 5 Töchter (2 † jung), 1 Sohn
1833-1836 Polytechnisches Institut Prag (Böhmen)
zunächst Ingenieur beim Bahnbau Nabresina/Nabrežina (heute Aurisina)-Triest der späteren Südbahn, dann Bauunternehmer, u.a. beteiligt am Bau der Strecke Szolnok-Arad der Theissbahn in Ungarn (Fertigstellung 1858); seit etwa 1860 Gutsbesitzer in Freudenberg (heute Gemeinde Magdalensberg, Bezirk Klagenfurt, Kärnten); 1880 Verkauf des Guts und Übersiedlung nach Graz
1864-1869, 1870-1881 Kärntner Landtag; Bürgermeister von Freudenberg
Sonstiges: Bruder von Franz Ritter v. Stockert (1822-1900), Eisenbahnfachmann, 1860-1884 Leiter des Bau- und Bahnerhaltungsdienstes der Nordbahn
Mitglied des Abgeordnetenhauses 1870-1871, 1873-1877
III. Legislaturperiode 15.09.1870-10.08.1871
Kärnten, Landgemeinden
V. Legislaturperiode 04.11.1873-06.07.1877 (?, Rücktritt während Vertagung der Session)
Kärnten, Landgemeinden 1 Klagenfurt, Feldkirchen, Völkermarkt, Kappel, Bleiburg, Eberndorf
Klubmitgliedschaft: 1873 Fortschrittsklub; 30.4.1877 Neuer Fortschrittsklub
Lit.: Hahn 1873; Jelinek, Das ständisch-polytechnische Institut; Tagespost (Graz) v. 8.9.1904; Taufmatriken Pivoň, SOA Pilsen