3.3 - Budgetdienst

Unmittelbare Beratung des Budgetausschusses, insbesondere durch schriftliche Expertisen, Analysen und Kurzstudien, Beratung weiterer Ausschüsse hinsichtlich Folgenabschätzung von rechtssetzenden Maßnahmen, Erstellung von Stellungnahmen auf Anfrage einzelner Mitglieder des Budgetausschusses, Analysen und Informationen im Zusammenhang mit dem Europäischen Semester, eigenständige Analysen zu einzelnen Budgetbereichen oder -themen, Mitwirkung im parlamentarischen Beirat zur Haushaltsrechtsreform und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen zu Haushaltsvorschriften und Budgetdokumenten (gemeinsam mit dem Bundesministerium für Finanzen, teilweise auch Rechnungshof); Informationsservice, Schulungen, Vortragstätigkeit, Tätigkeitsbericht und Bereitstellung von Informationen auf der Homepage des Parlaments, aktiver Informationsaustausch mit relevanten Ansprechpartner:innen, Vernetzung mit wissenschaftlichen Institutionen und Fiskalrat, wissenschaftliche Publikationen; Vernetzung mit internationalen Stakeholdern

Parlament

Postanschrift: Dr.-Karl-Renner-Ring 3, 1017 Wien

Name Funktion/Zuständigkeit Telefon E-Mail
Mag.a Kristina Fuchs, MPA Abteilungsleitung +43 1 401 10-2997 Kristina.Fuchs@parlament.gv.at
Ing. Martin Gräven Assistenz +43 1 401 10-2883 Martin.Graeven@parlament.gv.at
Christina Hailzl Assistenz +43 1 401 10-2898 Christina.Hailzl@parlament.gv.at
Mag. Paul Eckerstorfer, PhD +43 1 401 10-2928 Paul.Eckerstorfer@parlament.gv.at
Dr.in Petra Gschiel +43 1 401 10-2882 Petra.Gschiel@parlament.gv.at
Dipl.-Ing. Markus Riegler, PhD +43 1 401 10-2474 Markus.Riegler@parlament.gv.at
MMag. Dr. Johann Seiwald Karenzurlaub
MMag. Friedrich Sindermann-Sienkiewicz, PhD +43 1 401 10-2923 Friedrich.Sindermann@parlament.gv.at