X

Seite 'Vereinigung öffentlicher Mandatare und Funktionäre' teilen



Copy to Clipboard Facebook Twitter WhatsApp E-Mail
Diese Seite als Lesezeichen hinzufügen

Vereinigung öffentlicher Mandatare und Funktionäre

Die Vereinigung öffentlicher Mandatare und Funktionäre vertritt die Interessen öffentlicher Mandatare bzw. Mandatarinnen, Funktionäre bzw. Funktionärinnen, BürgermeisterInnen und Stadträte bzw. Stadträtinnen sowie ihrer Hinterbliebenen.

Vereinigung Öffentlicher MandatarInnen Tirol feiert mit Wanda Brunner, 10.11.2021

Bei der Feier des runden Geburtstages der früheren Bundes- und Nationalrätin Wanda Brunner kam ein Stück Zeit­geschichte mit sozialdemokratischem Akzent wieder in Erinnerung. Wanda Brunner hat die Zeit der 1970er- und 1980er-Jahre gemeinsam mit Bruno Kreisky, Johanna Dohnal und Herbert Salcher geprägt: als Tiroler Landesfrauen­vorsitzende, wie auch als Bundes- und Nationalrätin (1972 – 1986).

Laudator Alt-LHStv. Ernst Fili kennt Wanda Brunner seit gemeinsamer Schul­zeit und erinnert sich an ihre selbst­bewusste Art. Das Selbst­bewusst­sein hat Wanda Brunner auch in ihren „politischen Jahren“ gebraucht, etwa als Mitglied der Beschwerde­kommission des Österreichischen Bundes­heeres. Sie hat dort als weibliche Stimme neue Aspekte aufgezeigt. Für Vereins­vorsitzenden VBM a.D. Eugen Sprenger sind solche Geburtstags­feiern eine Chance für „über­parteiliches Verständnis“ und Freundschaft: „Da wird Geschichte und persönliche Erfahrung weitergegeben. Kostbare Momente, die wir weitergeben müssen“.

 

Herbstkonferenz der Vereinigung öffentlicher MandatarInnen und FunktionärInnen, 5.10.2021

Der Bundesvorstand der Vereinigung öffentlicher MandatarInnen und FunktionärInnen konnte nach der pandemiebedingten Pause seine Herbstkonferenz abhalten. Die Hauptthemen waren die fällige Generalversammlung, das im Jänner 2022 bevorstehende 50-jährige Bestandsjubiläum und die Gründung eines Klubs für eine „Parlamentarische Versammlung“. Trotz der Einschränkungen der letzten Monate fanden in den Landesgruppen viele Aktivitäten auf Länderebene statt.

 

Archivierte Meldungen