News 24.10.2023, 16:47

Preisträger des Wissenschaftspreises 2023 stehen fest

Der Wissenschaftspreis der Margaretha Lupac-Stiftung geht in diesem Jahr an Emanuel Lerch und Peter Slominski.

Die Margaretha Lupac-Stiftung, die jährlich abwechselnd den Demokratie- und den Wissenschaftspreis vergibt, würdigt Emanuel Lerch und Peter Slominski für die gesellschaftliche Relevanz der Themen und Diskussionen in ihren wissenschaftlichen Arbeiten.

Auszeichnung für Dissertation

Emanuel Lerch wird für seine Dissertation "Demokratie und Autonomie – Eine Analyse entlang der EMRK" ausgezeichnet. Laut der Jury gelingt es dem Wissenschaftler zu zeigen, dass ein ausreichender Schutz der Autonomie nicht nur für die Entfaltung der einzelnen Personen wichtig ist, sondern auch die Entfaltung demokratischer Gesellschaftsorganisation fördert. Die wissenschaftliche Fundierung dieses komplexen Zusammenhangs sei ein wichtiger Beitrag zur Demokratieentwicklung.

30 Jahre Wissenschaft: Slominksi für Gesamtwerk geehrt

Peter Slominski wird für sein bisheriges wissenschaftliches Gesamtwerk ausgezeichnet. Seit drei Jahrzehnten beleuchten seine Arbeiten die Themen Grundrechte, Demokratie und exekutives Regieren auf supranationaler Ebene. Er liefert zu diesen übergeordneten Themen vielfältige Einsichten – wie z.B. Analysen der europäischen Migrationspolitik oder Beiträge zu Fragen von Mitwirkungsrechten nationaler Parlamente in EU Angelegenheiten.