News 28.03.2023, 17:36

Videoansprache des ukrainischen Präsidenten am 30. März im Parlament

Vor Beginn der Nationalratssitzung wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ein Videostatement abgeben.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist seit Beginn des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine in fast allen EU-Mitgliedstaaten zu Wort gekommen. Am 30. März 2023 hält er auch im österreichischen Parlament eine virtuelle Rede. Die parlamentarische Veranstaltung wird vor Beginn der Nationalratssitzung um 9.05 Uhr von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka eröffnet. Nach der Ansprache Selenskyjs kommen Abgeordnete der Parlamentsfraktionen zu Wort. Bulgarien und Ungarn sind damit die letzten Länder der Europäischen Union, die Selenskyj keine entsprechende Einladung ausgesprochen haben.

Ukrainischer Parlamentspräsident Stefantschuk im Juni 2022 zu Gast

Eine ähnliche Veranstaltung fand bereits am 14. Juni 2022 statt: Der Präsident der ukrainischen Werchowna Rada, Ruslan Stefantschuk, erinnerte im Ausweichquartier in der Hofburg daran, dass Europa seine Werte schützen müsse. Seinen tiefen Dank drückte er den Österreicher:innen für die Aufnahme und Unterstützung Tausender ukrainischer Geflüchteter aus. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka sicherte Stefantschuk die uneingeschränkte Solidarität Österreichs zu und verurteilte den Angriffskrieg gegen die Ukraine. Österreich sei neutral, aber niemals äquidistant und unsolidarisch in seiner Haltung gegenüber dem Unrecht und dem Leiden in der Ukraine.