News in einfacher Sprache
23.02.2024, 20:42
Ausstellung über die Vertreibung von Sloweninnen und Slowenen
Von 21. bis 29. Februar 2024 kann man die Ausstellung in der Säulenhalle des Parlaments besuchen. Sie heißt SPUREN. SLEDI. "Sledi" ist Slowenisch für "Spuren".
Früher lebten viele Sloweninnen und Slowenen in Kärnten. Kärnten war ihre Heimat. Im Zweiten Weltkrieg wurden sehr viele von ihnen vertrieben. Der Höhepunkt war am 14. und 15. April 1942. Damals hat man über 1.000 Menschen vertrieben.
SPUREN. SLEDI erinnert an diese Vertreibung. Es ist ein Kunst‑Projekt, Musik‑Projekt und Literatur‑Projekt. Folgende Künstler:innen sind beteiligt:
- Verena Gotthardt
- Katarina Hartmann
- Michael Kristof-Kranzelbinder
- Gabriel und Marko Lipuš
- Tanja Prušnik
- Karl Vouk
Ihre Verwandten gehören zu den Menschen, die vertrieben wurden. In den Werken der Künstler:innen geht es auch um die Geschichten ihrer eigenen Familien.
Besucherinnen und Besucher bei der Eröffnung der Ausstellung "SPUREN. SLEDI" in der Säulenhalle.
Sobotka: Aus der Geschichte lernen
Bei der Eröffnung hielt der Präsident des Nationalrats Wolfgang Sobotka eine Rede. Er sagte, dass wir aus der Geschichte lernen müssen. Kunst hilft dabei, sich mit Verbrechen zu beschäftigen, die in der Vergangenheit passiert sind.
Danach gab es ein Gespräch mit Karl Vouk. Er ist für die Ausstellung verantwortlich. Außerdem hielt die Geschichtsforscherin Brigitte Entner einen Vortrag. Der deutsche und slowenische Titel war: "Volks- und staatsfeindlich", "Narodu in državi sovražni".
Karl Vouk und Brigitte Entner sagten beide: Die Gesellschaft muss sich an schlimme Verbrechen erinnern, aber dabei gibt es einige Schwierigkeiten.
Gabriel Lipuš und Roman Pechmann haben Gedichte als Lied vorgetragen. Es handelte sich um die Gedichte "Leere Bahnsteige / Prazni peroni". Sie stammen von Fabjan Hafner, der von 1966 bis 2016 lebte.
Katarina Hartmann und Michael Kristof-Kranzelbinder sind Schauspieler:innen. Sie lasen Briefe vor, die vertriebene Menschen geschrieben haben.
Vier große bedruckte Stoff-Fahnen hängen als Kunstwerk von der Decke in der Säulenhalle des Parlaments.