News in einfacher Sprache 11.06.2025, 23:11

Budget für Verteidigung wächst weiter

Das Bundesheer soll mehr Geld bekommen: insgesamt 4,4 Milliarden Euro für das Jahr 2025 und 4,8 Milliarden Euro für das Jahr 2026.

Österreich hat hohe Schulden und muss viel sparen. Trotzdem gibt es in den nächsten beiden Jahren mehr Geld für die Verteidigung:

  • 2025 sind es insgesamt fast 4,4 Milliarden Euro. Das sind um 349 Millionen Euro mehr als letztes Jahr. Das entspricht 8,6 Prozent.
  • 2026 sind es insgesamt fast 4,8 Milliarden Euro. Es kommen weitere 370 Millionen dazu. Das sind 8,4 Prozent mehr.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner hat betont: Mit dem Budget kann man den Aufbau-Plan 2025 und 2026 umsetzen.

Wofür verwendet das Bundesheer das Geld?

Mit dem Geld wird der Aufbau-Plan für das Bundesheer umgesetzt.

Das Bundesheer soll das Geld vor allem für Gebäude, Anlagen und für die Aufrüstung nutzen. Aufrüstung bedeutet, dass man zum Beispiel mehr Waffen kauft und mehr Soldat:innen einstellt.

Für 2025 sind folgende Ausgaben vorgesehen:

  • 12,3 Prozent mehr für Sachaufwand. Dazu zählen zum Beispiel die Munition oder die Wartung von Maschinen.
  • 9,5 Prozent mehr für Investitionen. Das Bundesheer kauft zum Beispiel Fahrzeuge oder Geräte für Flugzeuge und Hubschrauber.

2026 soll es um weitere 26 Prozent mehr Investitionen geben.

Beratungen im Budget-Ausschuss

Der Budget-Ausschuss hat über das Verteidigungs-Budget beraten.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner hat betont: Mit dem Budget kann man den Aufbau-Plan 2025 und 2026 umsetzen. Danach muss man neu verhandeln, denn es geht um diese Punkte:

  • Im Jahr 2032 soll das Verteidigungs-Budget 2 Prozent des BIP betragen. BIP steht für Brutto-Inlands-Produkt. Es gibt an, wieviel ein Land in einem bestimmten Zeitraum wirtschaftlich leistet.
  • Das Bundesheer soll genug Geld für neue Anschaffungen haben. Zum Beispiel für Dinge, die im Rahmen von Sky Shield gekauft werden. Sky Shield ist ein Projekt von mehreren europäischen Ländern. Sie wollen den Luftraum gemeinsam verteidigen und sich gegen Luftangriffe schützen.

Fragen der Abgeordneten

Die Abgeordneten im Budget-Ausschuss stellten Klaudia Tanner vor allem Fragen zu diesen Themen:

  • Anschaffungen für das Bundesheer
  • zu wenig Personal beim Bundesheer

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt