News in einfacher Sprache 12.06.2024, 20:21

Bundesregierung schlägt vor: Nationalratswahl am 29. September 2024

Der Hauptausschuss muss der Verordnung aber noch zustimmen.

Termin für die Nationalratswahl 2024

Beim Ministerrat am Mittwoch hat die Bundesregierung einen Termin für die Nationalratswahl 2024 beschlossen. Die Wahl soll am 29. September 2024 stattfinden. Der Termin ist aber noch nicht offiziell. Es gibt genaue Vorschriften für das Parlament, bis der Termin wirklich fixiert ist.

Die Bundesregierung hat beim Ministerrat eine Verordnung erlassen. Aber der Hauptausschuss des Nationalrats muss der Verordnung noch zustimmen. Erst dann ist der Wahl‑Termin wirklich fix. Für die Sitzung des Hauptausschusses gibt es noch keinen Termin.

Stichtag: 82 Tage vor der Wahl

Spätestens 82 Tage vor dem Wahl-Termin ist der sogenannte Stichtag. Für eine Wahl am 29. September ist das der 9. Juli.

Der Stichtag ist wichtig für:

  • die Ernennung von Sprengel-Wahlleiter:innen
  • für das erste Zusammentreffen der Wahlbehörden
  • für die öffentlichen Wähler-Verzeichnisse
  • für die Wahl-Vorschläge

Der Stichtag ist auch wichtig für alle Kandidat:innen bei der Nationalratswahl. Alle Kandidat:innen müssen spätestens am 9. Juli 2024 die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen. Und sie müssen am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sein.

Bei der Nationalratswahl dürfen alle Menschen mit österreichischer Staatsbürgerschaft wählen, die am Wahltag mindestens 16 Jahre alt sind. Diese Personen werden automatisch in das Wähler:innen-Register eingetragen.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt