News in einfacher Sprache 29.09.2024, 10:50

Der Wahltag im Parlament

Am Sonntag findet die Nationalrats-Wahl statt. Die Parlamentsdirektion liefert Zahlen und Informationen dazu.

  • Die letzte Nationalrats-Wahl hat am 29. September 2019 stattgefunden, vor ganz genau 5 Jahren.
  • Das sind 1.828 Tage.
  • Damals waren fast 6,4 Millionen Menschen wahlberechtigt, also etwas mehr als bei dieser Wahl.

9 Parteien treten in ganz Österreich an

  • ÖVP
  • SPÖ
  • FPÖ
  • Grüne
  • Neos
  • Bierpartei
  • KPÖ
  • Liste Madeleine Petrovic
  • Keine von denen (auch "KEINE" genannt)

2 Parteien treten in Teilen von Österreich an

  • Dann gibt es noch die Liste Gaza. Sie tritt überall an, außer in Kärnten und Salzburg.
  • Die Partei MFG tritt in allen Bundesländern an, außer im Burgenland und in Kärnten.

Aktuelle Ergebnisse und Einblicke hinter die Kulissen

Die erste Hochrechnung wird es kurz nach 17 Uhr geben.

Auf der Website des Parlaments finden Sie außerdem folgende Informationen:

  • Aktuelle Zwischen-Ergebnisse
  • Berechnungen, welche Partei wie viel Sitze im Nationalrat bekommt
  • Analysen, welche Personengruppen eine andere Partei gewählt haben als bei der letzten Wahl

Die Parlamentsdirektion ist außerdem den ganzen Tag auf Social Media aktiv. Dort bekommt man Einblicke, was im Parlament im Hintergrund passiert.

Sie finden das Parlament unter @OeParl auf Instagram, TikTok, Facebook und X.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt