News in einfacher Sprache 01.02.2023, 16:43

Erste Veranstaltung der LGBTIQ-Intergroup im Parlament

Im Juli 2022 hat sich im Parlament eine Arbeitsgruppe zum Thema LGBTIQ gebildet. Jetzt hat eine erste Veranstaltung der Gruppe stattgefunden.

Was ist die LGBTIQ-Intergroup?

LGBTIQ ist eine englische Abkürzung. Sie steht für:  lesbisch, schwul, bisexuell, transgeschlechtlich, intersexuell und queer, also für homosexuelle Menschen oder bisexuelle Menschen und Menschen, die nicht eindeutig männlich oder weiblich sind.

Die LGBTIQ-Intergroup ist eine überparteiliche Arbeitsgruppe im Parlament. Zu ihren Mitgliedern gehören die LGBTIQ-Sprecherinnen und Sprecher von verschiedenen Fraktionen des Parlaments. 

Was ist das Ziel der LGBTIQ-Intergroup?

Die Arbeitsgruppe möchte den Austausch zwischen der Politik und der LGBTIQ-Gemeinschaft fördern. Zusammen wollen sie sich für die Verbesserung der Lebenssituation von Lesben, Schwulen, bisexuellen, transidenten, intergeschlechtlichen und queeren Menschen einsetzen und an Lösungen arbeiten.

Wer leitet die LGBTIQ-Intergroup?

Geleitet wird die Gruppe von den Abgeordneten:

  • Nico Marchetti von der ÖVP
  • Mario Lindner von der SPÖ
  • Ewa Ernst-Dziedzic von den Grünen
  • Yannick Shetty von den NEOS

Die Gruppe steht aber allen Abgeordneten zum Nationalrat, den Mitgliedern des Bundesrats und den österreichischen Mitgliedern des Europäischen Parlaments offen.

In Zukunft soll sich die Gruppe zu Beginn jeder neuen Gesetzgebungsperiode neu gründen, also nach jeder neuen Nationalrats-Wahl.

Wie arbeitet die LGBTIQ-Intergroup?

In anderen Parlamenten wie beispielsweise dem Europäischen Parlament gibt es überparteiliche Arbeitsgruppen zu bestimmten Themen schon viel länger. In Österreich ist die LGBTIQ-Intergroup die erste Arbeitsgruppe solcher Art. Sie möchte nun nach dem Vorbild ähnlicher Gruppen im EU-Parlament arbeiten. Sie möchte eine sachliche Diskussion zum Thema LGBTIQ fördern. Das soll durch Veranstaltungen und durch Gespräche mit Expertinnen und Experten gelingen. 

Veranstaltungen der LGBTIQ-Intergroup

Eine erste Veranstaltung der LGBTIQ-Intergroup hat jetzt im Parlament stattgefunden. Hier sprachen die LGBTIQ-Sprecherinnen und Sprecher der Parlamentsfraktionen über die Bedeutung und die Chancen ihrer überparteilichen Arbeitsgruppe und auch über die Ziele und die Zukunftsperspektiven der Gruppe.

Für den 11. April 2023 ist eine Veranstaltung für alle Interessierten aus dem Bereich LGBTIQ geplant.