News in einfacher Sprache 08.09.2025, 18:19

Gespräch mit EU-Kommissarin Marta Kos zur Erweiterung der EU

Die EU-Kommissarin war im Parlament zu Besuch. Sie hat mit Mitgliedern des Parlaments über die Erweiterung der EU gesprochen. Sie hat betont, wie wichtig die Erweiterung für den Frieden in Europa ist.

EU-Kommissarin Marta Kos

EU-Kommissar:innen sind die Mitglieder der Europäischen Kommission. Sie haben eine bestimmte Zuständigkeit. Marta Kos ist für die Erweiterung der EU zuständig.

Gespräch im österreichischen Parlament

Beim Treffen im österreichischen Parlament haben alle Parteien gesagt: Alle Länder müssen beim EU-Beitritt gleich behandelt werden. Die Westbalkan-Länder warten schon sehr lange auf den Beitritt. Hier sollte die EU schneller handeln.

Zum Westbalkan gehören Serbien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Kosovo, Albanien und Nordmazedonien.

Beim Gespräch waren Vertreter:innen von allen Parteien dabei. Es gibt regelmäßig solche Treffen zwischen EU-Kommissar:innen und Mitgliedern des Parlaments.

Derzeit noch kein Land bereit

Marta Kos hat erklärt: Derzeit erfüllt noch kein Land alle Bedingungen. Sie ist dagegen, Länder möglichst schnell aufzunehmen, ohne dass sie die Voraussetzungen erfüllen. Zu den Voraussetzungen gehören folgende Punkte:

  • Im Land muss es Einrichtungen geben, die die Demokratie schützen.
  • Das Land muss alle Rechtsvorschriften der EU umsetzen.

Erweiterung ist wichtig für den Frieden

Marta Kos hat betont: Die Erweiterung der EU ist eine wichtige Chance, aber auch eine riesige Aufgabe.

Es geht dabei nicht nur um eine Vergrößerung der EU. Es geht auch darum, dass der Frieden in Europa gesichert ist. Das war schon bei der Gründung der EU wichtig. Jetzt ist es noch wichtiger geworden.

Für die Erweiterung ist jedenfalls wichtig, dass die EU immer im Austausch mit den Bürger:innen bleibt.

Marta Kos ist seit 2024 EU-Kommissarin. Sie kommt aus Slowenien und spricht fließend Deutsch.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt