News in einfacher Sprache 03.03.2025, 16:56

Nationalratssitzung am 7. März: Neue Regierung stellt sich vor

Am Freitag wird die neue Bundesregierung im Nationalrat eine Erklärung abgeben.

Am 7. März ist eine Nationalratssitzung. In dieser Sitzung wird sich die neue Bundesregierung dem Nationalrat vorstellen. Nachher wird es eine Diskussion geben.

Langes Warten

Am 3. März hat der Bundespräsident eine neue Regierung angelobt. Diese Regierung ist eine Koalition. Das heißt, es sind mehrere Parteien in der Regierung. Die neue Regierung besteht aus ÖVP, SPÖ und NEOS. Die Angelobung ist 155 Tage nach der Nationalratswahl gewesen. Die Bildung einer neuen Regierung hat seit 1945 noch nie so lange gedauert.

Die Bildung einer neuen Regierung hat seit 1945 noch nie so lange gedauert.

Man erwartet neue Beschlüsse

In der Sitzung wird der Nationalrat wahrscheinlich unter anderem diese Themen besprechen:

  • Erste Maßnahmen, wie der Staat Österreich Geld sparen kann
  • Das Mietrechtsgesetz
  • Ukrainer:innen sollen noch länger Familienbeihilfe und Geld für die Kinderbetreuung bekommen.

Im Nationalrat gibt es keine Aktuelle Stunde und keine Fragestunde. Wahrscheinlich gibt es auch keine Sonderaktionen. Die Sitzung beginnt um 9 Uhr. Sie wird live in der Mediathek gezeigt.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt