News in einfacher Sprache 17.01.2023, 10:45

Neue Angebote für Besucherinnen und Besucher im Parlament

Das historische Parlamentsgebäude wurde frisch saniert. So startet dort ab dem 16. Jänner 2023 einerseits wieder der normale Betrieb. Andererseits starten auch die erneuerten und ausgebauten Angebote für Besucherinnen und Besucher.

Das erwartet Besucherinnen und Besucher im Parlamentsgebäude

Das Herzstück des Parlamentsgebäudes ist das neue Zentrum für Besucherinnen und Besucher mit dem Namen: Demokratikum – Erlebnis Parlament. Dort gibt es 27 Medienstationen, die über die Arbeit im Parlament und zum Thema Demokratie informieren. Die Medienstationen laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Die Ausstellung ist für Personen aller Altersgruppen und Bildungsstufen geeignet.

Führungen im Parlament

Seit der Wiedereröffnung des Parlaments gibt es hier auch ein erweitertes Angebot an Führungen. So gibt es zum Beispiel eine spezielle Führung zum Thema Architektur. Im Laufe des Jahres 2023 wird es noch weitere spezielle Führungen zu anderen Themen geben. Ebenso sind Führungen für verschiedene Altersgruppen geplant. Es gibt auch barrierefreie Angebote.

Demokratiewerkstatt

Die Demokratiewerkstatt ist eine Bildungseinrichtung des österreichischen Parlaments. Sie soll Kindern und Jugendlichen das Thema Demokratie näherbringen. Auch sie startet mit erweiterten Angeboten im neuen Parlamentsgebäude. 
Ihre Räumlichkeiten sind das Plenarium. Das ist ein verglaster Rundgang für Besucherinnen und Besucher. Auch angrenzende Räume und Räume im Palais Eppstein stehen der Demokratiewerkstatt zur Verfügung.

Für Kinder und Jugendliche von 7 bis 19 Jahren bietet die Demokratiewerkstatt 7 verschiedene Workshops an. Dazu kommen 3 Online-Angebote und ein Forum für Lehrlinge.

Neue Angebote in der Bibliothek des Parlaments

Auch in der Bibliothek und dem Archiv des Parlaments gibt es neue Angebote. Früher konnte man die Bibliothek zum Beispiel nur besuchen und sich vor Ort Bücher anschauen. Jetzt aber kann man sich zum ersten Mal auch Bücher ausleihen.

Neuer Gastronomiebetrieb im Parlament

Ab sofort gibt es im Parlament auch einen neuen Gastronomiebetrieb: das KELSEN. Es wurde nach Hans Kelsen benannt. Er gilt als der Schöpfer der österreichischen Bundesverfassung. Im KELSEN sind externe Gäste ebenso willkommen wie Politikerinnen und Politiker und Mitarbeitende des Parlaments.

Besuch und Anmeldung

Mit der Wiedereröffnung des Parlaments gibt es auch neue Regeln für den Zutritt ins Gebäude. Besucherinnen und Besucher müssen sich vorab zu einem Besuch anmelden. Das können sie mit einem Online-Formular über die Internetseite des Parlaments machen. Sie können sich aber auch persönlich am Welcome-Desk, einem Schalter beim Haupteingang unter der Rampe anmelden. 
Das Parlament ist von Montag bis Samstag für Besucherinnen und Besucher geöffnet. 

Alle Informationen zum Besuch des Parlamentsgebäudes finden sie hier: parlament.gv.at/erleben