News in einfacher Sprache 20.01.2023, 13:32

Politik am Ring: Diskussion zum Thema "Abschieben oder aufnehmen?"

Am Montag, 23. Jänner 2023, findet die nächste Ausgabe von Politik am Ring statt. Vertreterinnen und Vertreter aller Parlamentsfraktionen diskutieren zum Thema Zuwanderung. Live-Übertragung ab 21 Uhr in der Mediathek.

Mehr als 100.000 Menschen stellten 2022 in Österreich Antrag auf Asyl. Das heißt, sie suchten in Österreich Schutz, weil sie in ihrem Herkunftsland verfolgt werden. Zum Beispiel wegen ihrer Religion oder ihrer politischen Meinung. 
15 Prozent der Verfahren endeten mit einem positiven Asylbescheid. Diese Menschen gelten dann als anerkannte Flüchtlinge und dürfen sich vorerst für 3 Jahre in Österreich aufhalten.

Der Innenminister sieht Österreich "an der Grenze der Belast­barkeit“. Der Bundeskanzler fordert Zäune an den EU-Außengrenzen. 

Auf der anderen Seite beklagt die Wirtschaftskammer, dass 270.000 Fachkräfte im Land fehlen würden. 

Wie schafft Österreich den Spagat zwischen strenger Asylpolitik und gezielter Zuwanderung?

Darüber diskutieren die Politiker:innen

mit den Expertinnen

  • Judith Kohlenberger, Wirtschaftsuniversität Wien
  • Melita Šunjić, ehemalige Sprecherin UNHCR Österreich

Der UNHCR ist das Flüchtlings-Hochkommissariat der Vereinten Nationen (UN).

Gerald Groß moderiert das Gespräch.

Die Diskussion wird ab 21 Uhr live aus dem historischen Parlament übertragen.

Die Sendung wird live in der Mediathek des Parlaments übertragen. Sie können die Sendung auch auf dem YouTube- und dem Facebook-Kanal des Parlaments verfolgen. Nach der Aufzeichnung ist sie dauerhaft in der Mediathek des Parlaments abrufbar. 

Medienunternehmen können den Stream kostenlos übernehmen. Sie können die gesamte Sendung oder auch Ausschnitte zu Informationszwecken zeigen.