News in einfacher Sprache 09.01.2023, 12:27

Wiedereröffnung des Parlaments: Tage der offenen Tür im Hohen Haus

Am 14. und 15. Jänner 2023 öffnet das neu sanierte Parlamentsgebäude an 2 Tagen der offenen Tür seine Tore. Besucher:innen können das Hohe Haus jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr besichtigen.

Viel Neues im Hohen Haus

Im Hohen Haus gibt es viel Neues zu entdecken, zum Beispiel den Nationalratssaal mit seiner neuen Glaskuppel, den neuen Sitzungssaal des Bundesrats und den Bundesversammlungssaal. Dort wird Ende Jänner die Angelobung des Bundespräsidenten stattfinden.

Auch die Amtsräume der Präsident:innen von Nationalrat und Bundesrat können besichtigt werden. In der Säulenhalle können die Besucher:innen mit Vertreter:innen aller Parlamentsfraktionen zusammentreffen.

Ein weiteres Highlight ist das neu geschaffene Besucher:innenzentrum "Demokratikum – Erlebnis Parlament". Sehenswert ist auch die Parlamentsbibliothek mit der Ausstellung "Im Sprachraum der Demokratie". Unter der neu errichteten Glaskuppel des Parlaments erwartet das "Plenarium" die Besucher:innen. Das ist ein verglaster Rundumgang, von dem aus man in den Sitzungssaal schauen kann.

5-Euro-Demokratiemünze

Wer Briefmarken oder Münzen sammelt, bekommt an den Tagen der offenen Tür im Parlament eine besondere Gelegenheit. Zur Eröffnung wurde ein speziell angefertigtes Philatelie-Set entworfen, das mit einem exklusiven Ersttagsstempel angeboten wird. Außerdem gibt es hier die 5-Euro-Demokratiemünze. Sie wurde aus dem alten Kupferdach des historischen Parlamentsgebäudes angefertigt. Briefmarken und Münzen stehen am 14. und 15. Jänner zum Kauf oder auch zum Tausch zur Verfügung.

Die feierliche Eröffnung des sanierten Parlamentsgebäudes erfolgt am 12. Jänner durch Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Bundesratspräsident Günter Kovacs, Zweiter Nationalratspräsidentin Doris Bures, Dritten Nationalratspräsidenten Norbert Hofer und Parlamentsdirektor Harald Dossi. 

Letzter Einlass für Besucher:innen ist an beiden Tagen um 16:00 Uhr.