NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Aktenlieferung an U-Ausschuss: Sondersitzung des Nationalrats am 17. Mai

Dieser Artikel wurde archiviert.

Der Ibiza-Untersuchungsausschuss hat Einblick in E-Mails und Akten aus dem Finanz­minis­terium verlangt, um verschiedene Vorgänge untersuchen zu können. Diese Unterlagen hat das Finanz­minis­terium erst mit Verzögerung geliefert.

Das hat nun ein parlamen­tarisches Nachspiel: Der Nationalrat wird am Montag, den 17. Mai zu einer Sonder­sitzung zusammen­treten.

Die Sonder­sitzung haben die 3 Oppo­sitions­parteien SPÖ, FPÖ und NEOS gemeinsam verlangt. Sie haben kein konkretes Sitzungs­thema genannt. Zu erwarten ist wohl eine Dring­liche Anfrage bzw. ein Dring­licher Antrag an Finanz­minister Gernot Blümel.

Zu einer Dring­lichen Anfrage oder einem Dring­lichen Antrag muss das Regierungs­mitglied gleich in der Sitzung Stellung nehmen.

Die Debatte startet um 13:00 Uhr, Sitzungsbeginn ist um 10:00 Uhr.

Die verzögerte Akten­lieferung war auch Thema in der Präsidial­konferenz des Nationalrats.

Termine der nächsten Sitzungen des Nationalrats

Die nächsten Sitzungen des Nationalrats finden am 19. und 20. Mai statt. Auf der Tages­ordnung stehen unter anderem Gesetzes­vorlagen aus dem Budget­bereich und Finanz­bereich. Die Abgeordneten werden auch die Beratungen über das Tier­schutz-Volks­begeh­ren aufnehmen.