NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Das Parlament unterstützt die internationale Kampagne #WeThe15

Dieser Artikel wurde archiviert.

Die Farbe Lila steht für Menschen mit Behinderungen. Im Rahmen der weltweiten Kampagne #WeThe15 leuchten heute, am 19. August 2021, weltweit 115 Wahrzeichen und Gebäude in der Farbe Lila. Auch Österreich unterstützt die Kampagne #WeThe15.
Deshalb leuchtet heute Abend das Ausweichquartier des österreichischen Parlaments in der Hofburg lila.

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka meint zum lila Parlament: Das Parlament möchte damit zeigen, dass es Menschen mit Behinderungen unterstützt. In einer Demokratie muss es Inklusion geben. Das Parlament möchte, dass alle Menschen an der politischen Diskussion gleichberechtigt teilhaben können, so Sobotka. Also Menschen mit Behinderungen und Menschen ohne Behinderungen. Alle sollen gut miteinander leben können. Deshalb nimmt das österreichische Parlament an der Kampagne #WeThe15 des Internationalen Paralympischen Komitees teil.

Inklusion von Menschen mit Behinderungen

Weltweit gibt es 1,2 Milliarden Menschen mit Behinderungen. Sie machen 15 Prozent der Weltbevölkerung aus. Die Kampagne #WeThe15 möchte die größte Menschenrechts-Bewegung für Menschen mit Behinderungen sein. Sie möchte in den kommenden 10 Jahren das Ende von Diskriminierung und die Inklusion von Menschen mit Behinderungen erreichen.

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat gemeinsam mit der International Disability Alliance (IDA) die Kampagne #WeThe15 gestartet. Das Internationale Paralympische Komitee organisiert die Paralympischen Spiele in Tokyo für Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen. Die International Disability Alliance (IDA) setzt sich bei den Vereinten Nationen für die weltweite Integration von Menschen mit Behinderungen ein.

Hier finden Sie weitere Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: