NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Forum Mitteleuropa zum Thema: "Wie weiter in Europa?"

Dieser Artikel wurde archiviert.

Nationalrats-Präsident Wolfgang Sobotka und Matthias Rößler, Präsident des Landtags des deutschen Bundeslands Sachsen, luden zu einer Konferenz zum Thema "Wie weiter in Europa?" Die Konferenz fand in Wien im Ausweichquartiers des österreichischen Parlaments in der Hofburg statt.

Forum Mitteleuropa seit 2011

Das "Forum Mitteleuropa beim Sächsischen Landtag" wurde 2011 von Matthias Rößler gegründet. Das Forum organisiert regelmäßige Treffen mit den Partnerländern: Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Österreich.

Diese Treffen sollen dem Austausch und dem Dialog dienen.

Die Ziele des Forums für Mitteleuropa sind:

  • wirtschaftliche Zusammenarbeit unterstützen
  • die kulturellen Verbindungen fördern
  • Demokratie und Freiheit stärken

Die Konferenz begann mit einer Begrüßung durch Nationalrats-Präsident Sobotka und Landtags-Präsident Rößler.

Danach sprachen:

  • der Vizepräsident der EU-Kommission Maroš Šefčovič.
  • der Ministerpräsident der Republik Ungarn Gergely Gulyás.
  • der Botschafter der Slowakei in Österreich Peter Mišík und
  • der Direktor der Diplomatischen Akademie Wien Emil Brix.

Hier finden Sie weitere Informationen die nicht in einfacher Sprache sind: