NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Blackout: Wenn der Strom für längere Zeit ausfällt

Dieser Artikel wurde archiviert.

Wenn in einem größeren Gebiet das Stromnetz für längere Zeit ausfällt, dann spricht man von einem Blackout. Das kann zum Beispiel ein Stromausfall in einer ganzen Region sein, der 1 bis 2 Wochen dauert.

Eine Studie zum Thema Blackout-Vorsorge

Wenn es zu einem Blackout kommt: Wie gut ist Österreich dann darauf vorbereitet? Das wollte auch das österreichische Parlament wissen. Deshalb hat es im Jahr 2021 eine Studie zu dem Thema Blackout-Vorsorge in Auftrag gegeben. Diese Institute haben dann die Studie gemacht:

  • das Institut für Technikfolgen-Abschätzung von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
  • das Austrian Institute of Technology

Am Ende der Studie wurde ein Bericht geschrieben. Dieser Bericht hat den Namen: Sichere Stromversorgung und Blackout-Vorsorge in Österreich: Entwicklungen, Risiken und mögliche Schutzmaßnahmen. Den Bericht kann man auf der Internetseite und auf der Fachinfo-Seite des Parlaments lesen. Er ist nicht in Einfacher Sprache.

Das Ergebnis der Studie

Die Autorinnen und Autoren der Studie sind der Meinung: Die Chancen sind eher klein, dass es zu einem Blackout kommt. Trotzdem gibt es Gefahren für die Stromerzeugung und das Stromnetz. Gefahren sind zum Beispiel:

Die Energiewende: In Zukunft soll weniger Energie durch Kohle erzeugt werden. Stattdessen möchte man mehr Energie durch Strom erzeugen.

Die Digitalisierung: In der heutigen Zeit arbeiten immer mehr Menschen mit dem Computer. Deshalb braucht man inzwischen auch mehr Strom.

Der Klimawandel: Auch der Klimawandel hat einen Einfluss auf unsere Stromversorgung.

Über all diese Gefahren müssen wir reden. Und dann muss man etwas tun, damit die Versorgung mit Strom auch weiterhin funktioniert. Das empfehlen uns die Autorinnen und Autoren von der Studie.

Hier finden Sie weitere Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: