NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Demokratiewerkstatt: Jugendliche diskutieren mit NEOS über Werte und Rechte in der Europäischen Union

Dieser Artikel wurde archiviert.

In einer Reihe von Workshops der Demokratiewerkstatt des Parlaments geht es um die Zukunft der Europäischen Union. Dabei diskutieren Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen des Parlaments mit Jugendlichen. In den Diskussionen geht es jeweils um ein Thema der Zukunftskonferenz der Europäischen Union (EU).

Die Zukunftskonferenz der EU ist eine öffentliche Debatte in allen Mitgliedstaaten. Es geht um die zukünftige Gestaltung der EU. Alle Bürgerinnen und Bürger können ihre Ideen und Vorschläge einbringen.

Die letzte Diskussionsrunde der Demokratiewerkstatt fand online statt. Dabei diskutierte Nikolaus Scherak, ein Abgeordneter der NEOS, mit den Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse des Gymansiums Feldkirch.
Es ging darum, wie sich die EU in den Bereichen Werte und Rechtssicherheit weiterentwickeln kann.

Die Schülerinnen und Schüler meinten, dass Mitbestimmung sehr wichtig ist. Die Bürgerinnen und Bürger sollen mehr mitreden dürfen. Sie sollen einbezogen werden, wenn es um die zukünftige Gestaltung der EU geht.

Die Ergebnisse der Workshops der Demokratiewerkstatt werden auch im Parlament diskutiert. Sie werden auch auf der Internet-Plattform der Zukunftskonferenz geteilt. Diese Internet-Plattform steht in mehreren Sprachen zur Verfügung.

Hier finden Sie weitere Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: