Parlamentskorrespondenz Nr. 736 vom 30.09.2005
Parlament will mit neuem Logo Offenheit symbolisieren
Wien (PK) - Das österreichische Parlament hat ein neues Logo. Nationalratspräsident Andreas Khol präsentierte heute gemeinsam mit Zweiter Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Bundesratspräsident Peter Mitterer das neue Symbol. Eine weit geöffnete rot-weiß-rote Fahne unter der Vorderansicht des Parlamentsgebäudes soll, wie Khol erläuterte, das offene Parlament versinnbildlichen. Man wolle, so Khol, klar zum Ausdruck bringen, dass das österreichische Parlament kein "Herrenhaus" und kein "Reichstag" sei, sondern ein Parlament der Bürgerinnen und Bürger. Entwickelt wurde das neue Logo von der Agentur Strobelgasse.
Khol betonte, die Jury, der u.a. Khol, Prammer und Bundesrat Herwig Hösele angehört haben, sei bei der Auswahl des neuen Logos nicht dem eigenen Geschmack gefolgt. Gemäß dem Motto, "der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Fischer", habe man sich für jenen Entwurf entschieden, der bei einem von einem Meinungsforschungsinstitut durchgeführten Test bei den Bürgerinnen und Bürgern am besten angekommen sei. Es sei erstaunlich, wie sehr sich die Bevölkerung für die rot-weiß-rote Fahne ausgesprochen habe und das Parlament von den Bürgerinnen und Bürgern mit Stabilität, Demokratie und Offenheit assoziiert wurde, sagte Khol.
Auch Zweite Nationalratspräsidentin Barbara Prammer unterstrich, dass die rot-weiß-rote Fahne des neuen Logos Offenheit symbolisiere. Für sie sei es spannend gewesen, im Rahmen des Auswahlverfahrens zu erfahren, dass das alte Logo zum einen in der Bevölkerung nicht sehr bekannt sei, "obwohl wir es schon lange haben", und die Menschen andererseits auch gesagt hätten, das sei nicht das, was wir uns vom Parlament erwarten, skizzierte sie. Bundesratspräsident Peter Mitterer wies darauf hin, dass es sich beim Logo um ein gemeinsames Symbol für Nationalrat und Bundesrat handle.
Wie das neue Logo aussieht, kann man auf der Website des Parlaments (www.parlament.gv.at) sehen.
Im Rahmen der Präsentation des neuen Logos gab Nationalratspräsident Khol auch einen kurzen Ausblick auf den 26. Oktober. An diesem Tag öffnet das Parlament von acht bis vierzehn Uhr (letzter Einlass: 13 Uhr) seine Tore, um der Bevölkerung die sanierte Rampe, das neue Besucherzentrum und das renovierte Palais Epstein zu präsentieren. Khol rechnet für die gesamte Innenstadt am Nationalfeiertag mit 300.000 bis 400.000 Besucherinnen und Besuchern, weil auch andere Institutionen wie das Bundeskanzleramt ihre Türen öffnen und eine Militärparade geplant ist.
Die Bauarbeiten an der Großbaustelle am Ring sollen Khol zufolge bis 25. Oktober beendet sein. Die Rossebändiger stehen bereits wieder an ihren Plätzen, schilderte er, nunmehr folgten die Geschichtsschreiber. Im neuen Besucherzentrum wird es auch einen Parlamentsshop mit eigenen Produkten nach Vorbild des Kunsthistorischen Museums geben. (Schluss)