Parlamentskorrespondenz Nr. 264 vom 09.03.2023

Neu im Konsumentenschutzausschuss

ÖVP und Grüne: Studie über Auswirkungen von KI-Programmen auf das Konsumverhalten

Wien (PK) – In ihrem Entschließungsantrag halten ÖVP und Grüne fest, dass die technologische Reife von Künstliche-Intelligenz-Programmen wie der Chatbot ChatGPT dazu beitragen könnten, die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kund:innen zu verbessern. Zudem könnten diese Programme eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von Marketing- und Kundenservice-Kampagnen spielen. Es sei jedoch wichtig zu beachten, dass Technologien wie ChatGPT Werkzeuge sind und dass ihre Auswirkungen auf Konsument:innen von den Entscheidungen und dem Einsatz abhängen, die von den Unternehmen und Marken getroffen werden, betonen die Antragstellerinnen Eva-Maria Himmelbauer und Ulrike Fischer. Daher ersuchen sie den Finanz- und Konsumentenschutzminister, eine Studie in Auftrag zu geben, die darüber Aufschluss geben soll, in welchem Anwendungsbereich große Sprachmodelle wie ChatGPT in Österreich bereits eingesetzt werden und welche Auswirkungen die Anwendung solcher Technologien auf das Kundenverhalten haben (3238/A(E)). (Schluss) med


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