Parlamentskorrespondenz Nr. 1346 vom 05.12.2023
Neu im Landwirtschaftsausschuss
Wien (PK) – Mit einer Bund-Länder-Vereinbarung soll die Verwaltungsüberprüfung des Projekts "Interact Office Vienna 2021-2027" an das Land Wien übertragen werden. Damit fällt es nicht mehr in den Aufgabenbereich des vom Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft mit den Prüfaufgaben beauftragten Dritten (2318 d.B.).
Das Interact Office Vienna ist Teil der Abwicklungsstrukturen des Interact-Programms. Die zurechenbaren Kosten bestehen zum überwiegenden Teil aus Personalkosten des Landes Wien. Es entstehen daher keine finanziellen Auswirkungen für den Bundeshaushalt.
Zuständig ist das Interact Office Vienna für die Betreuung von insgesamt 28 Interreg-Programmen (EFRE und IPA), vor allem in Mittel- und Südosteuropa. Besonderes Augenmerk solle dabei auf die Steigerung der Effizienz in der Abwicklung dieser Kooperationsprogramme, auf die Identifizierung ihrer Ergebnisse und Sichtbarkeit sowie auf die Anwendung innovativer und vereinfachter Ansätze gelegt werden. (Schluss) bea