Erlebter Parlamentarismus

In diesem Teil der Ausstellung erhalten Sie ganz persönliche Einblicke in die parlamentarische Arbeit ehemaliger Politiker und Politikerinnen.

Beschreibung und Verortung der Regalinhalte

Die vor Ihnen befindlichen Regale sind in Form eines U angeordnet. Auf den Regalen stehen rechteckige Aufsteller, auf denen Politiker aus verschiedenen Jahrzehnten am Rednerpult des Nationalratssitzungssaales zu sehen sind. Sie sind auf Plexiglas gedruckt, der Name der Person, Parteizugehörigkeit sowie das Jahr stehen in der rechten unteren Ecke. Auf jeder Regalebene sind drei solcher Aufsteller, leicht versetzt, angebracht. Die Darstellungen stammen aus den Inhalten der Medienstation „Reden, die Geschichte machten“. 

Ein Tisch mit zwei Touchscreens befindet sich an der linken, äußeren Kante dieses u-förmigen Ausstellungsbereiches. Hier können die audiovisuellen Inhalte aus „Reden, die Geschichte machten“, sowie „Erlebter Parlamentarismus“ betrachtet werden. Der Screen Richtung Rückwand verfügt über zwei kabelgebundene Paar Kopfhörer, der vordere über ein Paar. Mehrere bewegliche Hocker sind rund um den Tisch gruppiert.

Einleitungstext in Brailleschrift

Ein offener Schuber mit dem Einleitungstext zum jeweiligen Regal in Brailleschrift befindet sich in jedem Ausstellungsregal unterhalb der Braille-Zeile mit dem Titel des Ausstellungsabschnittes. Auf der Oberseite des Faches befindet sich ein QR-Code, über den jeder der Einführungstexte für die insgesamt 30 Ausstellungsabschnitte abrufbar ist.

Einleitung

Das Parlament ist keine abstrakte rechtliche Institution, sondern die lebendige Gemeinschaft seiner Mitglieder: insgesamt 21 Interviews mit ehemaligen Abgeordneten zum Nationalrat und Mitgliedern des Bundesrates sowie mit ehemaligen leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der parlamentarischen Klubs und der Parlamentsdirektion zeichnen ein facettenreiches Bild des österreichischen Parlamentarismus von den 1960er-Jahren bis heute. Die Interviews gewähren Einblick in die parlamentarische Arbeit, von staatstragenden Entscheidungen bis hin zu persönlichen Anekdoten, von ersten Erfahrungen im Hohen Haus bis zu resümierenden Reflexionen im Rückblick.

Medienstation "Erlebter Parlamentarismus"

Über den Touchscreen dieser Medienstation können Sie aus insgesamt 21 Interviews mit ehemaligen Politikern und Politikerinnen wählen. Die Interviews sind gekürzt, dauern jeweils etwa 30 Minuten, und sind in thematisch interessante Kapitel unterteilt. Sie orientieren sich an den Schwerpunkten „Arbeit im Parlament“ und „Bedingungen und Organe parlamentarischer Arbeit“.