Wandstation „Unsere Stimmen“

Der Bereich „Wir sind Demokratie“ besteht aus 4 gleich aufgebauten Wandstationen mit je 4,5 Meter Länge. Links befindet sich der Stationstext, rechts davon eine digitale Bildschirmwand. Vor den Wänden sind je 2 Touchscreens montiert.

Gesamtübersicht zur vierteiligen Station „Wir sind Demokratie“

Österreich ist eine parlamentarische Demokratie. Sie beruht auf gleichen Rechten für alle Bürgerinnen und Bürger, die ihre Meinung frei äußern und ihre Anliegen vertreten können. In allgemeinen und freien Wahlen bestimmen die Österreicherinnen und Österreicher, wer sie im Parlament vertritt. Die daraus entstehenden Mehrheiten sind die Grundlage für die Bildung einer Regierung.

Darüber hinaus lebt Demokratie von Beteiligung und Verantwortung. Aber wie kann sich aus vielen verschiedenen Meinungen ein politischer Wille bilden? Welche sind die wichtigsten Ideen der Demokratie? Wie arbeitet das Parlament? Was ist eigentlich ein „Mandat“ und wer sind unsere politischen Vertreterinnen und Vertreter? Antworten geben die Stationen „Wir sind Demokratie“. 

Einleitung

Sie stehen vor der vom Eingang aus gesehenen ersten Wandstation mit der Überschrift „Unsere Stimmen“. Oberhalb des taktilen QR-Codes befindet sich der Stationstext, der einen Überblick über die in dieser Station behandelten Themen bietet. Rechts neben dem Stationstext beginnt die digitale Wand auf der Personen abgebildet sind. Diese halten Schilder mit verschiedenen Themen in der Hand, die zur Auswahl stehen.

An der rechten Stationsseite befindet sich ein Fotopoint. Hier können Sie ein Foto von sich erzeugen, aus verschiedenen Hintergründen mit Motiven des Parlaments wählen und sich das Foto per Mail zuschicken lassen. Gerne helfen Ihnen die Mitarbeiter:innen bei der Bedienung des Fotopoints.

Stationstext zu „Unsere Stimmen“

Was uns wichtig ist und wie wir uns dafür einsetzen.

Demokratie braucht uns: engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Verantwortung übernehmen und sich einsetzen. Das allgemeine und freie Wahlrecht ist dabei ein hohes Gut und zugleich wichtiges Mittel. Mit jeder Wahl werden die Stimmen der Bevölkerung politisch „gehört“ und die politischen Machtverhältnisse gestaltet. Das passive Wahlrecht ermöglicht uns, auch selbst für politische Funktionen zu kandidieren. Wie aber können wir uns in unserer Demokratie sonst noch einbringen? Wie können wir unsere Interessen vertreten? Fragen wir dazu Bürgerinnen und Bürger. Sie erzählen, was sie bewegt und wie sie sich für unser Zusammenleben engagieren.