BundesratStenographisches Protokoll751. Sitzung / Seite 169

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

ORF-Gesetz berührt ist, wollen wir dazu heute einen Entschließungsantrag einbrin­gen – von der tiefen Sorge um den Bestand des Unternehmens und damit auch um die Zukunft der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des ORF getragen.

Sie alle wissen, dass erst vor Kurzem eine Gebührenerhöhung in einer ersten Phase beschlossen wurde, die nun durch den Publikumsrat beeinsprucht wird und einer neu­erlichen Befassung durch den Stiftungsrat bedarf.

Selbst wenn diese Erhöhung in dieser Form durchgehen sollte, hat das Unternehmen spätestens 2010 schon wieder einen Finanzierungsbedarf von nahezu einem dreistelli­gen Millionenbetrag. Dabei geht es allerdings um das Leitunternehmen im Medienbe­reich, das Tausenden Beschäftigten ein wichtiger Dienstgeber ist und das für das Land Österreich im Medienbereich von zentraler Bedeutung ist.

Aber eine nicht minder wichtige Frage ist, dass sozial schwächere Menschen in diesem Land die Produkte eines Medienunternehmens à la ORF auch konsumieren können sollen, ohne dafür Gebühren bezahlen zu müssen. Der Gesetzgeber hat dafür Gebüh­renbefreiungen vorgesehen. (Zwischenruf des Bundesrates Mayer.)

Das wäre ungefähr so, Kollege Mayer, wie wenn Sie sagen würden, für sozial schwa­che Firmen soll die OMV künftig das Heizöl gratis zur Verfügung stellen. Da stellt sich die Frage: Wer bezahlt der OMV diese Leistung?

Eine ähnliche Vorgangsweise wurde bei der Gebührenbefreiung des ORF gewählt, nämlich dass sozial schwache Menschen eine Gebührenbefreiung bekommen – eine Sache, die wir voll unterstützen, denn eine Mindestsicherung im Leben bedeutet ja nicht nur Wohnung und Essen, sondern auch die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben.

Aber derjenige, der diesen Auftrag einer ausgelagerten Institution erteilt, sollte dafür auch eine entsprechende Entschädigung geben. Daher bringen wir einen Entschlie­ßungsantrag ein, mit welchem die Bundesregierung aufgefordert wird, für jene Gebüh­renbefreiungen, die sie gesetzlich verankert hat, dem ORF auch die Entschädigung zu­zuerkennen, die er für diese Leistung jahrelang bekommen hat.

Ich bringe nun folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

des Bundesrates Schennach, Kolleginnen und Kollegen betreffend Ersatz für ORF-Gebührenbefreiung

Der Bundesrat wolle beschließen:

Die Bundesregierung wird aufgefordert, Nationalrat und Bundesrat eine Novelle des ORF-Gesetzes vorzulegen, mit der sichergestellt wird, dass dem ORF die Einnahmen­verluste aufgrund der gesetzlich geregelten Gebührenbefreiungen durch den Bund zu ersetzen sind.

*****

Damit nehmen wir Bezug auf etwas, was die SPÖ in den letzten Jahren vehement ein­gefordert hat. Wir nehmen darauf Bezug, dass das eine Regelung ist, die über Jahr­zehnte existiert und funktioniert hat.

Mit dieser Entschädigung der Gebührenbefreiung, die wesentlich mehr ausmacht als die derzeit beschlossene Erhöhung der Gebühren, können wir das Unternehmen im Wesentlichen finanziell entlasten und kann das Unternehmen für die sozial Bedürftigen


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite