BundesratStenographisches Protokoll758. Sitzung / Seite 10

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

einen Vertrag zwischen der Republik Österreich und der Republik Kroatien über die po­lizeiliche Zusammenarbeit,

und weiters

die Beschlüsse des Nationalrates von 10. Juli 2008 betreffend

ein Bundesgesetz, mit dem das Wärme- und Kälteleitungsausbaugesetz erlassen und das Energie-Regulierungsbehördengesetz geändert wird,

ein Finanzprokuraturgesetz,

ein Abgabenänderungsgesetz 2008,

ein Bundesgesetz, mit dem das Glücksspielgesetz geändert wird.

Diese Beschlüsse werden Gegenstand der Verhandlungen in der 759. Bundesratssit­zung am 25. Juli 2008 sein.

Wird zur Tagesordnung der heutigen Sitzung das Wort gewünscht? – Das ist nicht der Fall.

13.12.561. Punkt

Wahl von zwei Schriftführern/innen für den Rest des 2. Halbjahres 2008

Präsident Jürgen Weiss: Wir gehen in die Tagesordnung ein und gelangen zum 1. Punkt der Tagesordnung.

Diese Wahl ist durch die vom neu konstituierten Tiroler Landtag durchgeführten Neu­wahlen in den Bundesrat notwendig geworden.

Wir gehen nunmehr in den Wahlvorgang ein und kommen zur Wahl der Schriftführe­rinnen.

Es liegt mir der Vorschlag vor, die Mitglieder des Bundesrates Frau Ana Blatnik zur ersten Schriftführerin und Frau Waltraut Hladny zur dritten Schriftführerin für den Rest des 2. Halbjahres 2008 zu wählen.

Falls kein Einwand erhoben wird, nehme ich die Wahl unter einem vor. – Es wird kein Einwand erhoben.

Ich bitte jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die diesem Wahlvorschlag ihre Zustim­mung geben, um ein Handzeichen. – Das ist Stimmeneinhelligkeit. Der Wahlvor­schlag ist angenommen.

Ich frage die Gewählten, ob sie die Wahl annehmen?

(Die Bundesrätinnen Blatnik und Hladny nehmen die Wahl an. – Allgemeiner Beifall.)

13.13.572. Punkt

Wahl von Ausschüssen

 


Präsident Jürgen Weiss: Wir gelangen nun zum 2. Punkt der Tagesordnung.

Aufgrund der Ergebnisse der Tiroler Landtagswahl ist die Wahl von Ausschüssen erfor­derlich geworden.

Es liegt mir der Antrag der Bundesräte Mag. Klug, Bieringer, Kolleginnen und Kollegen vor, gemäß § 13 Abs. 2 der Geschäftsordnung des Bundesrates den

Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten,

Finanzausschuss,

Ausschuss für Familie und Jugend,

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite