Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 110. Sitzung / Seite 257

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Ursula Stenzel, an Frau Wendl-Turkovic, an Frau Zierler, an Herrn Schimanek, an Herrn Kronberger, an Frau Resetarits, an Franz Kreuzer und vielleicht auch noch an Robert Hochner. (Ruf bei der ÖVP: Nur an Sie!) – Nur an mich, okay. (Zwischenrufe bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

Ich möchte Ihnen jedenfalls sagen, dass ich mich in meiner Zeit beim ORF (Präsident Dr. Khol gibt das Glockenzeichen) vor Angeboten der ÖVP und ÖVP-naher Organi­sationen nicht erwehren konnte, ihre Veranstaltungen zu moderieren, bis hin zum Zukunftskongress der ÖVP Oberösterreich. – Vielen Dank. (Beifall und Bravorufe bei der SPÖ sowie Beifall bei den Grünen.)

22.26


Präsident Dr. Andreas Khol: Nach diesem Höhepunkt ist niemand mehr zu Wort ge­meldet. (Heiterkeit bei der ÖVP und den Freiheitlichen. – Zwischenrufe bei der SPÖ.) Die Debatte ist geschlossen.

Die Berichterstatterinnen wünschen kein Schlusswort. (Abg. Gradwohl: Zur Geschäfts­behandlung! – Weitere Rufe „Zur Geschäftsbehandlung!“ bei der SPÖ.)

Wir gelangen zur Abstimmung, die ich über jeden Ausschussantrag getrennt vor­nehme. (Heftige Zwischenrufe bei der SPÖ.)

Während ich enunziere, gibt es keine Geschäftsbehandlung! (Abg. Silhavy: Das darf ja nicht wahr sein! – Weitere Zwischenrufe bei der SPÖ.) – Nach der Abstimmung.

Wir gelangen zur Abstimmung, die ich über jeden Ausschussantrag getrennt vor­nehme.

Wir stimmen ab über den Entwurf betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundes­gesetz über die Presse und andere publizistische Medien geändert wird, samt Titel und Eingang in 874 der Beilagen.

Wer dem zustimmt, den bitte ich um ein Zeichen. – Das ist einstimmig angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dem vorliegenden Gesetzentwurf auch in dritter Lesung ihre Zustimmung erteilen, um ein diesbezügliches Zeichen. – Das ist auch in dritter Lesung einstimmig angenommen.

Weiters gelangen wir zur Abstimmung über den Gesetzentwurf betreffend Zessions­rechts-Änderungsgesetz samt Titel und Eingang in 861 der Beilagen.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die für diesen Gesetzentwurf sind, um ein Zei­chen der Zustimmung. – Das geschieht einstimmig.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dem vorliegenden Gesetzentwurf auch in dritter Lesung ihre Zustimmung erteilen, um ein diesbezügliches Zeichen. – Das Gesetz ist auch in dritter Lesung angenommen.

Ferner gelangen wir zur Abstimmung über den Antrag des Justizausschusses, dem Abschluss des gegenständlichen Staatsvertrages Haager Übereinkommen vom 25. Oktober 1980 über die zivilrechtlichen Aspekte internationaler Kindesentführung; Beitritt Bulgariens, Estlands, Lettlands und Litauens; Annahme durch Österreich, 831 der Beilagen, die Genehmigung zu erteilen.

Wer dies tut, den bitte ich um ein Zeichen der Zustimmung. – Die Zustimmung wird einstimmig erteilt. Das ist angenommen.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite