Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 112. Sitzung / Seite 226

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

sondern es werden mehr werden. Daher, so denke ich, sollte man schon schauen, dass auch sie rechtsverbindliche Gehaltsschemata bekommen, dass sie einen klaren Rechtsanspruch auf Sonderleistungen, den sie jetzt nicht haben, bekommen. Dort gilt nämlich immer noch der ortsübliche Lohn nach dem ABGB.

Wenn die Gewerkschaft öffentlicher Dienst sehr erfolgreich Lohnausgleichsverhandlun­gen für Beamte und Vertragsbedienstete führt, so haben diese Angestellten nur auf freiwilliger Basis Anteil daran. In all diesen Dingen sind die dort Beschäftigten auf den Goodwill der Geschäftsführer angewiesen, und ich denke, das ist nicht unbedingt eine gute Lösung. Daher wäre eine Kollektivvertragsfähigkeit in diesem Bereich durchaus begrüßenswert. Wenn man sich zurückerinnert: Es ist ja von der damaligen Vize­kanzlerin Riess-Passer angekündigt worden, für alle ausgegliederten Firmen einen Generalkollektivvertrag zu machen. Das ist dann leider nicht zustande gekommen.

Meine Damen und Herren, die Insolvenzen sind, wie gesagt, nicht weniger, sondern mehr geworden. Die Leute leisten dort sehr gute Arbeit, machen mit Bravour im Interesse der betroffenen Dienstnehmer, aber auch der Dienstgeber gute Arbeit, und daher wäre es eine wesentliche Verbesserung, wenn Sie diesem Antrag Rechnung tragen und ihn unterstützen würden. – Vielen Dank. (Beifall bei der SPÖ und den Grünen.)

20.33


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Ich weise den Antrag 593/A dem Ausschuss für Arbeit und Soziales zu.

20.33.5014. Punkt

Erste Lesung: Antrag der Abgeordneten Mag. Johann Maier, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Konsumentenschutzgesetz geändert wird (510/A)

 


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Wir gelangen zum 14. Punkt der Tagesord­nung.

Wir gehen in die Debatte ein.

Das Wort erhält zunächst der Antragsteller, Herr Abgeordneter Mag. Maier.

 


20.34.07

Abgeordneter Mag. Johann Maier (SPÖ): Herr Präsident! Hohes Haus! Mit dem vorliegenden Antrag wollen wir Konsumentenangelegenheiten in diesem Haus und insgesamt in der Öffentlichkeit einen höheren Stellenwert verschaffen.

Worum geht es? – Es geht darum, dass ein Konsumentenschutzrat durch eine Novel­lierung des Konsumentenschutzgesetzes geschaffen wird, der dem Datenschutz­rat nachgebildet ist.

Meine sehr verehrten Damen und Herren! Sie wissen, wie der Datenschutzrat arbeitet. Er berät die Bundesregierung, aber auch andere Gebietskörperschaften in daten­schutzrechtlichen Fragen. Ich bin selbst in diesem Gremium stellvertretender Vor­sitzender, und sehr oft gelingt es uns, durch sehr fundierte Stellungnahmen Regie­rungsvorlagen auch entsprechend abzuändern, sodass es auch zu Abänderungs­anträgen kommt. Das ist bereits früher zu Zeiten der großen Koalition so gewesen, und es ist auch heute noch so.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite