Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 122. Sitzung / Seite 120

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

sodass die Menschen in ihren Heimatländern eine halbwegs gesicherte soziale Exis­tenz haben können – wenn schon nicht im Wohlstand, dann zumindest ohne Hunger – und deshalb eine Wanderung nicht notwendig ist.

Da wird sehr viel verpasst, gerade in Krisenregionen – ich habe das oft schon ange­sprochen –, etwa in Afghanistan, wo man große Programme gehabt hat, wo eine Viel­zahl von Hilfsorganisationen ansässig war – zumindest solange die Situation die öffent­liche Aufmerksamkeit erregt hat. Nach wenigen Monaten und einigen Jahren ist davon sehr wenig zu merken. Wir sehen dort und auch in anderen Regionen, dass wir wieder in eine problematische Situation hineingleiten.

Ich glaube, es ist auch wichtig, wie die Mittel verwendet werden, ob auf Nachhaltigkeit geachtet wird und ob wirklich das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund steht. Wenn das alles erreicht ist und wenn diese Prinzipien eingehalten werden, wenn auch die Mittelverwendung kontrolliert wird, dann ist das nicht nur zu unterstützen, sondern dann ist das auch im Sinne der Stabilität in Krisenregionen und insgesamt auf der Welt eine absolute Notwendigkeit! (Beifall bei den Freiheitlichen und bei Abgeordneten der ÖVP.)

14.38


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wir gelangen nun zur Abstimmung, die ich über jeden Ausschussantrag getrennt vor­nehme.

Zuerst kommen wir zur Abstimmung über den Entwurf betreffend ein Bundesgesetz über die Leistung eines österreichischen Beitrages zur 10. allgemeinen Wiederauf­füllung der Mittel des Afrikanischen Entwicklungsfonds, samt Titel und Eingang in 1063 der Beilagen.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die für diesen Gesetzentwurf sind, um ein Zei­chen der Zustimmung. Es ist dies einstimmig angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dem vorliegenden Gesetzentwurf auch in dritter Lesung ihre Zustimmung geben, um ein entsprechendes Zeichen. Der Gesetzentwurf ist auch in dritter Lesung einstimmig angenommen.

Nun gelangen wir zur Abstimmung über den Entwurf betreffend ein Bundesgesetz über die Leistung eines österreichischen Beitrages zur 14. Wiederauffüllung der Internatio­nalen Entwicklungsorganisation und zum Treuhandfonds für hoch verschuldete arme Länder, samt Titel und Eingang in 1067 der Beilagen.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die für diesen Gesetzentwurf sind, um ein Zei­chen der Zustimmung. Das ist einstimmig angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die diesem Gesetzentwurf auch in dritter Lesung ihre Zustimmung geben, um ein entsprechendes Zeichen. Der Gesetzentwurf ist auch in dritter Lesung einstimmig angenommen.

Schließlich kommen wir zur Abstimmung über den Entwurf betreffend ein Bundesge­setz über die Leistung eines österreichischen Beitrages zum vom Internationalen Wäh­rungsfonds verwalteten Treuhandfonds für von Naturkatastrophen betroffene Entwick­lungsländer mit Niedrigeinkommen samt Titel und Eingang in 1072 der Beilagen.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite